Länder der EU

« zurück

Europa

Europa ist ein Kontinent, der gemeinsam mit dem Kontinent Asien die Landmasse Eurasien bildet. Er erstreckt sich vom Mittelmeer im Süden bis zum Nordpol und von der Nordsee und dem Atlantischen Ozean im Westen bis zum Ural-Gebirge im Osten. Europa besteht aus fast 50 eigenständigen Staaten. Jedes Land ist für sich etwas Besonderes. Die Erfahrungen zweier Weltkriege haben jedoch dazu geführt, dass sich viele europäische Staaten zur Europäischen Union (EU) zusammengeschlossen haben. Das soll verhindern, dass Europa wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht wird. Die europäische blaue Flagge mit den Sternen ist ein Symbol für die Einheit Europas.

Der Name ist Geschichte

Der Name Europa stammt aus einer griechischen Sage. Europa war eine schöne Prinzessin, in die sich Göttervater Zeus verliebte. Er wollte sie unbedingt erobern und war sich sicher, dass Europa Tiere mag und er in Gestalt eines Tieres schneller mit ihr bekannt werden würde. So verwandelte er sich in einen prächtigen Stier. Europa wurde aufmerksam auf ihn und setzte sich auf seinen Rücken. Der Stier, der ja eigentlich Zeus war, raste los und entführte Europa. Den Erdteil, auf dem die beiden schließlich landeten, nannte Zeus nach seiner schönen Prinzessin "Europa".

Leben in Europa

Europa ist ein recht reicher Kontinent. Vor allem im Westen brauchen sich die Kinder keine Sorgen ums Überleben machen. Sie haben genug zu essen, zu trinken, es gibt warme Kleidung und sie leben mit ihren Familien in festen Häusern. Außerdem brauchen Kinder in den meisten Ländern nicht zu arbeiten, sondern können zur Schule gehen. Es gibt aber auch arme Kinder im reichen Europa – vor allem in Rumänien und Russland. Aber auch in Deutschland gibt es Kinder, die auf der Straße leben oder hungern müssen.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »