Länder der EU

« zurück

Kroatien                 HR

Fläche:  56.542 km²

ca. 4,29 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Zagreb

Sprache: Kroatisch

Währung:  Kuna, Euro

 

Lage und Politik

Im Südosten Europas befindet sich Kroatien. Neben dem Festland gehören auch über 1000 Inseln zum Staatsgebiet. Von diesen sind aber nur wenige bewohnt. Kroatien ist eine parlamentarische Demokratie. Das Volk wählt Vertreter, die für sie politische Entscheidungen treffen. Im Jahr 2005 wurden die Verhandlungen zwischen Kroatien und der Europäischen Union aufgenommen. Seit 1. Juli 2013 ist Kroatien Mitglied der Europäischen Union

 

Landschaft und Klima

Die Landschaft ist in Kroatien sehr vielfältig. Es gibt sowohl flache Ebenen also auch niedrige und hohe Berge. In Kroatien treffen mediterrane und kontinentale Klimaeinflüsse zusammen. An den Küstenregionen, der Adria, gibt es milde Winter und heiße Sommer. Im Landesinneren allerdings ist der Winter kontinental – also  eher kalt. Die Sommer sind dort aber auch heiß.

 

Ein Blick in die Geschichte

Im 19. Jahrhundert beherrschten Österreich und Ungarn Kroatien im Wechsel. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Kroatien 1919 dann in das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen eingegliedert, das ab 1929 Jugoslawien genannt wurde. Im Jahr 1941 wurde der faschistische Unabhängige Staat Kroatien gegründet. 1945 wurde Kroatien dann eine der sechs Volksrepubliken Jugoslawiens. Nach dem Zerfall von Jugoslawien im Jahre 1991 war Kroatien dann endlich unabhängig.

 

Treue Begleiter: Dalmatiner

Eine Region im Südwesten von Kroatien an der Adriaküste heißt Dalmatien. Hier ist die Heimat der Dalmatiner. Die eleganten Hunde begleiteten seit dem Mittelalter die Kutschen der feinen Gesellschaft und schützten so die Reisenden vor Gaunern und wilden Tieren. Bis heute haben Dalmatiner ein sehr gutes Verhältnis zu Pferden und brauchen sehr viel Bewegung. Bei ihrer Geburt sind Dalmatiner noch weiß, erst später bekommen sie ihre schwarzen Flecken.

 

Wusstest du, dass...

... im 15. Jahrhundert die Küstenstädte im heutigen Kroatien zur Seefahrer-Republik Venedig gehörten?

 

 

 

 

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »