Länder der EU

« zurück

Georgien                GE

Fläche:  69.700 km²

ca. 4,47 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Tiflis

Sprache: Georgisch

Währung:  Lari

 

Lage und Politik

Georgien liegt südlich des Kaukasus-Gebirges am Schwarzen Meer. Im Norden grenzt es an Russland, im Südosten an Aserbaidschan und Armenien, im Süden an die Türkei. Georgien ist eine demokratische Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt. Georgien ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU), plant aber beizutreten.

 

Landschaft und Klima

Georgien ist ein sehr gebirgiges Land. Der Kaukasus, ein zerklüftetes Gebirge, bestimmt die Landschaft. Etwa ein Drittel des Landes ist mit Wald bedeckt. Im trockeneren Osten weicht der Wald dem Grasland. Die Tierwelt ist artenreich und umfasst seltene Arten wie Braunbären, Luchse und Wölfe. Die verschiedenen Landschaftsformen Georgiens bringen auch ein sehr abwechslungsreiches Klima mit sich. So trifft man auf subtropisches oder gemäßigtes Klima, aber auch auf Trockenheit, Kälte und ewiges Eis.

 

Ein Blick in die Geschichte

Im 8. Jahrhundert entstand das Georgische Königreich, das mit den Jahren immer mächtiger wurde. Im 13. Jahrhundert marschierten die Mongolen ein. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert stritten sich die Perser und die Türken um Georgien. Im Jahr 1762 suchte das unabhängige Georgien den Schutz Russlands, was schließlich zur Besetzung von 1801 bis 1878 führte. Dann wurde das Land bis 1918 unabhängig und im selben Jahr wieder von Russland besetzt. Später wurde Georgien ein Teil der Sowjetunion und erst mit deren Auflösung im Jahr 1991 endgültig unabhängig.

 

Wusstest du, dass...

...für Georgier das Essen eine hohe Bedeutung hat? Eine georgische Legende erzählt davon: Als Gott das Land unter den Menschen aufteilte, waren die Georgier so mit Essen und Trinken beschäftigt, dass sie ihren Platz in der Warteschlange verloren und leer ausgingen. Als sie jedoch Gott zu ihrem Gelage einluden, gefiel und schmeckte es ihm so gut, dass er ihnen das beste Land gab, das er eigentlich für sich selbst behalten wollte.

 

 

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »