Länder der EU

« zurück

Malta        MT            

Fläche 316 km²

Ca. 418.000 Einwohner

Hauptstadt: Valletta

Sprache: Maltesisch, Englisch

Währung:Seit 2008 den Euro

 

Lage und Politik

Malta ist ein Inselstaat. Er besteht hauptsächlich aus den drei bewohnten Inseln Malta,Gozo und Comino. Malta ist die sogenannte Hauptinsel. Zu dem Staat Malta gehören aber auch die unbewohnten Inseln Cominotto, Filfa, St. Pual`s Island und Fungus Rock.
Malta liegt im Mittelmeer und hat somit nur das Meer als Grenzen. Es liegt südlich von Italien und östlich von Tunesien (Nord-Afrika). Malta ist das am südlichsten gelegene Mitglied der Europäischen Union( EU). Die Republik Malta ist erst seit 1964 ein eigenes unabhängiges Land, denn vorher gehörte es zu Großbritannien. Deshalb ist Englisch auch immer noch eine der beiden Amtssprachen. Regiert wird die Republik Malta von einem vom Volk gewählten Parlament und seinem Regierungschef.

 

Landschaft und Klima

Auf Malta herrscht ein subtropisches, trockenes Mittelmeerklima. Das bedeutet, dass es im Winter recht mild, aber feucht bleibt und im Sommer schön warm, aber nicht zu heiß ist. Ein großes Problem für Malta ist die Wasserarmut. Besonders im Sommer, wenn es kaum regnet und die vielen Touristen die Inseln besuchen, wird das Süßwasser knapp. Somit ist Malta das wasserärmste Land der Erde. In den Sommermonaten müssen extra große Tankschiffe aus Italien kommen, um die Malteser mit Trinkwasser zu versorgen.
Die maltesischen Inseln sind alle sehr felsig. Berge und Flüsse gibt es nicht. Die Vegetation ist auch sehr gering, denn den Pflanzen fehlt das Wasser zum Wachsen. Es leben nicht besonders viele Tierarten auf Malta. Allerdings machen tausende von Zugvögeln im Herbst und im Frühjahr auf der Insel halt. Sie gönnen sich eine kleine Pause auf ihrem Flug zwischen Europa und Afrika.

 

Besonderes über Malta

Malta ist das kleinste Mitglied der Europäischen Union (EU). Es ist mit seinen 316 km² nicht mal so groß wie die deutsche Stadt Bremen. Da Malta im Sommer angenehm warm ist und über schöne Strände und Buchten verfügt, ist es ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Etwa 1,2 Mio. Menschen besuchen im Jahr die maltesischen Inseln. Das sind immerhin drei Mal so viele Menschen, wie die Republik Malta an Einwohnern hat. Außerdem besuchen auch viele große Kreuzfahrtschiffe Malta. Im Jahr 2008 waren es 400 Schiffe mit insgesamt über 500.000 Passagieren.

 

Hauptstadt Valletta

Valletta ist reich an Kirchen, Palästen und anderen historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten. Sie wird noch von den 400 Jahre alten Stadtmauern und Bastionen umschlossen.

 

Glaube

Auf Malta sind fast alle Bewohner streng katholisch. Bis vor kurzem war die Scheidung der Ehe verboten. Erst im Jahr 2011 haben die Malteser in einer Abstimmung das Recht auf Scheidung ausgesprochen.

 

Wusstest du, dass…

…Playmobil seine Männchen schon seit 40 Jahren auf Malta herstellt?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »