Länder der EU

« zurück

Ungarn            H

Fläche 93 000 km²

ca. 10 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Budapest

Sprache: Ungarisch

Währung: Forint

 

Lage und Politik

Ungarn liegt im Herzen Mitteleuropas und ist ein Binnenland. Das bedeutet, dass es keinen Zugang zum Meer hat. Ungarn ist eine parlamentarische Demokratie. In einer Demokratie wählen die Bürger für einen bestimmten Zeitraum Vertreter, die „im Namen des Volkes“ Entscheidungen treffen. Staatsoberhaupt ist der Präsident.
Seit 2004 ist Ungarn Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Ungarn liegt in einer Tiefebene und ist von Gebirgen eingeschlossen. Quer durch das Land fließt die Donau. Sie teilt es in zwei Hälften: Im Westen gibt es viele Hügel und Wälder. Im Osten dehnt sich eine baumlose Landschaft aus: Die so genannte Puszta ist eine grasbedeckte Steppe, die durch das Abholzen von Eichenwäldern entstand. In Ungarn gibt es sehr viele Seen. Der größte See ist der Plattensee. Er ist der größte Binnensee Mitteleuropas und Heimat von Fischottern und Bibern. Aber auch die Menschen mögen ihn: Viele Österreicher und Deutsche machen hier jedes Jahr Urlaub.
Ungarn hat ein trockenes Kontinentalklima, also kalte Winter und warme Sommer mit vielen Sonnenstunden. Von Westen nach Osten wird das Klima jedoch kontinentaler: Die Temperaturschwankungen nehmen zu und es regnet weniger. In manchen Sommern gibt es sogar Dürren.

 

Budapest

Die Hauptstadt von Ungarn ist Budapest. Die Stadt besteht aus den Teilen Buda und Pest. Früher waren es zwei unabhängige Städte, die sich 1872 zu Budapest zusammenschlossen. Hier ist nicht nur der Sitz des Parlaments, sondern es gibt auch sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Budapest gilt als eine der schönsten Städte der Welt und wird auch Paris des Ostens genannt. Damals wollte man mit den Bauten Wien übertrumpfen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Budapest aber leider stark zerstört. Heute erstrahlt es wieder in seinem alten Glanz.
Eines der bekanntesten Bauwerke in Budapest ist die Fischer-Bastei: Die Burg wurde genau dort erbaut, wo sich früher einmal die Stadtmauer befand. Ihren Namen hat die Bastei von den Donaufischern. Die Fischer waren im Mittelalter für die Verteidigung dieses Teils der Stadtmauer zuständig.

 

Hitze aus der Erde: Thermalbäder

Unser Planet die Erde ist im inneren Kern ein glühender Ball. Die äußere Schicht ist so weit von diesem Kern entfernt, dass wir auf dieser leben können. Hier und dort aber ist die Erdrinde dünner als normal. Dort sprudeln heiße Quellen. In dem Wasser sind bestimmte Mineralien wie Salze oder Schwefel enthalten, die der Körper sonst in dieser Menge nicht bekommt. Deshalb baden Kranke in dem Wasser oder trinken es aus Heilbrunnen. In Ungarn gibt es Hunderte von Thermalquellen, die als Heilbäder genutzt werden.

 

Wusstest du, dass...

... der ungarische Plattensee – auch Balaton genannt – nur drei Meter tief ist?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »