Länder der EU

« zurück

Zypern    CY

Fläche: 9.251 km²

ca. 1,12 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Nikosia

Sprache: Griechisch und Türkisch

Währung: Euro (und Türkische Lira im Norden)

 

Lage und Politik

Zypern ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Sie liegt nicht weit entfernt von der Türkei, Griechenland, Syrien und Ägypten. Das macht Zypern zu einer Schnittstelle zwischen Europa, Asien und Afrika. Oft wird Zypern die "Insel der Aphrodite" genannt. Der Sage nach ist Aphrodite, die Göttin der Liebe, am Ufer von Zypern aus dem Meer gestiegen. Die Republik Zypern ist eine Präsidialdemokratie: Die Bürger wählen für einen bestimmten Zeitraum Vertreter, die dann für sie wichtige Entscheidungen treffen. Außerdem wählen sie auch den Präsidenten. Die Politik ist auf Zypern aber etwas kompliziert: Denn die Insel ist politisch geteilt. Mehr dazu kannst du weiter unten im Text lesen.

 

Landschaft und Klima

An den Küsten gibt es lange Sand- und Kiesstrände, aber auch kleine Buchten, die von Felsen umgeben sind. Im Landesinneren befindet sich das Gebirge Troodos. Hier liegt auch der höchste Berg des Landes, der Olympos. Zypern ist eine sehr grüne Insel mit vielen Obst-, Oliven-, Nussbäumen und Weinfeldern. Im Frühling ist die Insel ein Blütenmeer aus mehr als 1000 verschiedenen Blumenarten. Das Wetter auf Zypern ist das ganze Jahr lang warm. Selbst das Wasser kann hier 28 Grad erreichen. Von Dezember bis April ist Regenzeit auf Zypern, aber auch dann bleibt es warm. Im Winter kann es auf dem Olympos trotzdem Schnee geben.

 

Ein Blick in die Geschichte

Jahrtausendelang wurde Zypern von verschiedenen Völkern beherrscht. Zuerst wurde es von den Griechen besiedelt. Es folgten die Römer, Araber und Türken. 1925 wurde Zypern eine britische Kolonie. Im Jahr 1960 erreichte Zypern seine Unabhängigkeit. Seit 1974 streiten sich die türkischen und griechischen Zyprer um die Insel. Deswegen wurde Zypern in zwei Hälften geteilt. Die südliche Hälfte ist griechisch-zypriotisch, die nördliche Hälfte türkisch. Bislang ist es zu keiner Einigung zwischen den griechischen und den türkischen Bewohnern der Insel gekommen.

 

Ein geteiltes Land

Die Republik Zypern erstreckt sich also über den südlichen Teil der Insel. Dort ist der Einfluss Griechenlands deutlich zu spüren. Die Bewohner sprechen in der Regel Griechisch. Im Norden soll es nach dem Willen der Türkei eine Türkische Republik Nordzypern geben. Die erkennt aber nur die Türkei an. Andere Staaten akzeptieren diese Spaltung nicht. Eine Wiedervereinigung beider Teile scheiterte im April 2004 an einer Abstimmung des Volkes. Deshalb wurde am 1. Mai 2004 nur der Südteil der Mittelmeerinsel, die Republik Zypern, Mitglied der Europäischen Union (EU). Zypern bleibt also weiter geteilt. Und damit auch Nikosia, die Hauptstadt der Republik Zypern. Durch die Stadt verläuft eine Pufferzone, die durch Truppen der Vereinten Nationen (UN) gesichert wird.

 

Wusstest du, dass...

...Zypern auf Griechisch Kupfer bedeutet? Schon vor vielen tausend Jahren wurde das orange schimmernde Metall auf der Insel entdeckt.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »