Länder der EU

« zurück

Rumänien               RO

Fläche 238 000 km²

ca. 19 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Bukarest

Sprache: Rumänisch

Währung: Leu

 

Lage und Politik

Das Land Rumänien liegt südöstlich von Deutschland am Schwarzen Meer. Wie auch Deutschland ist Rumänien eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, dass das Volk für einen bestimmten Zeitraum Politiker als Vertreter wählt, die dann „im Namen des Volkes“ Entscheidungen treffen.
Rumänien ist seit 2007 Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Legende

Rumäniens Zentrum bildet das gebirgige Hochland Siebenbürgen. Das Gebiet wird auch Transsilvanien genannt. Es ist die Heimat von dem berühmten Grafen Dracula – dem Fürsten der Vampire. Eigentlich ist er jedoch nur eine Figur in einem Buch des irischen Schriftstellers Bram Stoker. Er hat darin Geschichten über Vampire mit Berichten über einen grausamen Fürsten vermischt. Den Fürsten gab es allerdings wirklich.
Der längste Fluss Rumäniens ist die Donau. Das wichtigste Gebirge sind die Karpaten. Etwa ein Viertel des Landes ist von Wald bedeckt. In den Wäldern, Tiefebenen und auf den Bergweiden leben etwa 3600 verschiedene Tierarten.

 

Im Reich der wilden Tiere

Neben der Jagd haben auch das Abbrennen und Abholzen der Wälder dazu beigetragen, dass es immer weniger wilde Tiere in Europa gibt. Manche haben sich in abgelegene Winkel zurückgezogen, wo kaum Menschen wohnen. Einige wilde Tiere wie Bären, Wölfe und Wisente überlebten in den Wäldern, Sümpfen und Hochmooren von Rumänien. Naturschützer helfen dabei, dass die seltenen Tiere sich wieder vermehren. In Rumänien gibt es sehr viele Nationalparks, in denen die Natur besonders geschützt wird.

 

Warum man in Osteuropa Deutsch spricht

Im Mittelalter lebten in Deutschland die meisten Menschen in sehr einfachen Verhältnissen. Sie arbeiteten als Bauern und mussten fast alle Erträge an den König, Adel und die Kirche abgeben. Es war eine sehr harte Arbeit für wenig Lohn. Die Familien mit ihren vielen Kindern mussten oft hungern. Einige Bauern wollten ein freies Leben führen und zogen in den Osten. Dort ließen sie sich nieder und gründeten kleine Siedlungen. Teilweise spricht man deshalb in Rumänien und anderen Teilen Osteuropas Deutsch. Es klingt aber ganz anders als unser Deutsch, das wir sprechen.

 

Wusstest du, dass...

...es in Rumänien fleischfressende Pflanzen wie den Wasserschlauch und die Wasserhade gibt?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »