Länder der EU

« zurück

Norwegen      N

Fläche 385 000 km²

ca. 5 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Oslo

Sprache: Norwegisch

Währung:  Norwegische Krone

 

Lage und Politik

Norwegen ist eines der nördlichsten Länder Europas und gehört zu der Region Skandinavien. Im Osten grenzt es an Schweden, Finnland und Russland, im Westen an den Atlantischen Ozean. Norwegen ist ein Königreich: Es ist eine parlamentarische Demokratie in der Form einer konstitutionellen Monarchie. Das bedeutet, dass der König Harald V. Staatsoberhaupt des Landes ist, aber nicht machen kann, was er will. Die Verfassung regelt seine Macht und auch das Parlament ist maßgeblich an der Regierung des Landes beteiligt.

Norwegen ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft, Klima und Tiere

Das Land Norwegen ist für seine Fjorde bekannt. Ein Fjord ist eine sehr tiefe Bucht, ein Gletschertal, das vom Meer überflutet wurde. An der Küste befinden sich unzählige dieser Fjorde. Norwegen wurde länger als andere Länder in Europa vom Eis geformt. Heute noch bedecken mächtige Gletscher zahlreiche Gebirge.

In Norwegen herrscht gemäßigtes, eher kühles Klima. Aber es gibt auch Extreme: Ganz im Norden wird es im Winter bis minus 50 Grad kalt. Da hilft den Menschen dann nur noch ein dicker Norwegerpulli, um nicht zu frieren. Im Sommer dagegen können die Temperaturen sogar bis auf 30 Grad ansteigen. An der Westküste regnet es sehr viel. Im Landesinneren ist das Wetter im Schutz der Berge beständiger.

Norwegen ist das einzige Land, in dem Rentiere in Europa noch frei leben. Die größte Herde findet man im Süden von Norwegen. Sie zählt rund 10.000 Tiere. In den großen Wäldern leben außerdem noch Elche, Rehe, Wölfe, Luchse und teilweise sogar noch Braunbären. Das Meer vor Norwegen ist sehr fischreich und Heimat für Robben und Wale.

 

Tag oder Nacht?

Wie in allen Ländern, die in der Nähe des Polarkreises liegen, geht in Norwegen im Sommer die Sonne nicht unter. Es bleibt die ganze Nacht lang fast so hell wie am Tag. Im Winter wird es dafür kaum hell, da die Sonne unter dem Horizont bleibt. Die einzigen natürlichen Lichtquellen sind dann der Mond und das Polarlicht. Ein Polarlicht ist eine Leuchterscheinung am Himmel, die ein- oder mehrfarbig sein kann.

 

Gestern und heute

Im ganzen Land kann man Spuren frühester Besiedlung entdecken. Der Mensch hat in Norwegen seit der Steinzeit Zeichen gesetzt. Viele Felsritzungen blieben bis heute erhalten. Aus der Zeit der Wikinger kann man sich Schiffe und Burgen anschauen. Es gibt auch viele Freilichtmuseen in alten Bauernhäusern, die das harte Leben der einfachen Landbevölkerung zeigen. Inzwischen hat Norwegen sich sehr verändert. Die Ölvorkommen in der Nordsee haben es von einem sehr armen Land der Fischer und Bauern zu einem der wohlhabendsten Staaten der Welt werden lassen.

 

Wusstest du, dass...

...in Hammerfest, der nördlichsten Stadt des Landes, die Sonne im Sommer zwei Monate lang ohne Unterbrechung scheint

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »