Länder der EU

« zurück

Bosnien-Herzegowina                 BIH

Fläche:  51.197 km²

ca. 4,6 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Sarajevo

Sprache: Bosnisch, Serbisch, Kroatisch

Währung:  Marka


 

Lage und Politik

Bosnien-Herzegowina ist ein Staat im Südosten Europas. Er umfasst die beiden Landesteile Bosnien und Herzegowina und ist umgeben von den Ländern Serbien, Montenegro und Kroatien. Ein kleiner Teil des Landes grenzt ans Mittelmeer. Bosnien-Herzegowina ist seit der Unabhängigkeit von 1992 eine Republik, die aus zwei selbstständigen Teilstaaten besteht: der Föderation Bosnien-Herzegowina und der Serbischen Republik. Der Staat wird von einem dreiköpfigen Präsidium geführt, das aus jeweils einem Kroaten, einem Serben und einem Muslim besteht. Jeder der beiden Teilstaaten hat eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament. Bosnien-Herzegowina ist kein Mitglied der Europäischen Union.

 

Landschaft und Klima

Bosnien-Herzegowina ist überwiegend gebirgig mit zahlreichen Schluchten, Gletscherseen und Thermalquellen. Die Gebirge bestehen überwiegend aus Kalkgestein. Das Gestein löst sich leicht durch Wasser, deshalb sind viele unterirdische Höhlen entstanden. Knapp die Hälfte von Bosnien-Herzegowina ist bewaldet. Hier findet man auch den Perucica-Wald, den größten Urwald Europas. Die Buchen, Tannen und Fichten erreichen Höhen von bis zu 60 Metern. In den abgelegenen Waldgebieten gibt es seltene Tierarten wie Wolf, Braunbär, Steinbock, Wildkatze und Steinadler. In Bosnien-Herzegowina herrscht überwiegend kontinentales Klima mit heißen trockenen Sommern und kalten feuchten Wintern.

 

Leben und Arbeit

Durch den Bürgerkrieg von 1992 bis 1995 wurden viele der vorhandenen Industrieanlagen zerstört. Im Boden gibt es noch zahlreiche Landminen, die explodieren können. Somit ist die Landwirtschaft nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Fast alle Anbaugebiete für Obst, Mais, Tabak, Kartoffeln, Weizen, Zuckerrüben und Wein liegen an den fruchtbaren Flussläufen. Nahrungsmittel müssen noch immer aus dem Ausland eingeführt werden. Die Arbeitslosenrate ist extrem hoch. Deshalb blüht der Schwarzhandel. Gut die Hälfte der Arbeitslosen sorgt illegal  für ihren Lebensunterhalt. Bosnien-Herzegowina ist von Finanzhilfen aus dem Ausland abhängig.

 

Wusstest du, dass...

...in Bosnien-Herzegowina viele Kinder arbeiten müssen? Kinderarbeit ist in Europa zwar verboten, aber dennoch weit verbreitet. Oft haben die Kinder neben ihrer Arbeit dann keine Zeit mehr die Schule zu besuchen.

 

 

 

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »