Länder der EU

« zurück

Schweden               SWE

Fläche: 450.295 km²

Ca. 9,5 Mio. Einwohner

Hauptstadt: Stockholm

Sprache: Schwedisch

 

Lage und Politik

Schweden, eines der nördlichsten Länder Europas, gehört mit Norwegen, Dänemark und Finnland zu der Region Skandinavien. Im Osten grenzt Schweden an Finnland und dem Bottnischen Meerbusen, so wird die riesige „Bucht“ zwischen Finnland und Schweden genannt, die zur Ostsee gehört. Die Ostsee bildet nämlich auch einen Teil der östlichen, sowie die südliche Grenze Schwedens. Im Westen grenzt Schweden an Norwegen. Somit liegt Schweden, zusammen mit Norwegen, Finnland und einem Teil Russlands auf der skandinavischen Halbinsel. Eine „Halbinsel“ ist eine Insel, die zwar fast ganz von Wasser umschlossen ist, aber noch eine natürliche Verbindung zum Festland hat. Also keine richtige Insel, sondern nur eine „halbe“.
Schweden ist ein Königreich. Es hat aber auch die Staatsform der parlamentarischen Monarchie. Der König ist das Staatsoberhaupt. Regiert wird das Land durch ein vom Volk gewähltes Parlament und seinem Regierungschef.
Schweden ist seit 1995 Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft, Klima und Tiere

Wie bei allen skandinavischen Ländern ist auch die Landschaft Schwedens stark durch die Eiszeit geprägt, denn sie ist für die vielen Seen, Flüsse und Wasserfälle in Schwedenverantwortlich. Schwedens Klima ist für seine nördliche Lage recht mild. Nur im Norden des Landes, im nördlichen Hochgebirge, herrscht ein sehr kaltes polares Klima. Der restliche Teil Schwedens ist mit dem Klima in Norddeutschland vergleichbar.
Das wohl bekannteste Tier Schwedens ist der Elch. Aber auch Wildschweine und Rotwild fühlen sich in den schwedischen Wäldern wohl. In Küstennähe leben Robben und in den vielen Flüssen bauen die Biber ihre berühmten Staudämme. Und wenn man ganz viel Glück hat, kann man sogar freilebende Braunbären, Wölfe und Luchse in den Wäldern beobachten.

 

Mittsommer

Da auch Schweden am nördlichen Polarkreis liegt, gibt es einen riesigen Unterschied zwischen den „langen“ hellen Tagen im Sommer und den „kurzen“ dunklen Tagen im Winter. Und die Schweden nutzen diese lange Helligkeit im Sommer aus und feiern zur Sommersonnenwende ihr Mittsommerfest. In Schweden ist das Mittsommerfest das zweitgrößte Fest nach Weihnachten. Dann gibt es zwar keine Geschenke, aber die ganze Familie trifft sich und isst zusammen und tanzt um einen zur Feier aufgestellten geschmückten Baumstamm, der unserem deutschen Maibaum ähnelt.

 

Berühmtes aus Schweden

Eine der wohl bekanntesten Schweden ist Astrid Lindgren. Die Kinderbuchautorin hat die weltberühmten Geschichten der „Pippi Langstrumpf“ geschrieben. Aber auch die Geschichten von „Karlsson vom Dach“, „Ronja Räubertochter“, oder „Die Brüder Löwenherz“ habt ihr vielleicht schon gelesen, oder habt von ihnen gehört.
Das bekannteste Brot aus Schweden ist das knusprige und trockene Brot, das beim Abbeißen „knackt“, das Knäckebrot!
Kennt ihr schon Ingvar Kamprad? Nein? Aber ihr wart bestimmt schon einmal in einem von seinen Möbelhäusern der IKEA-Kette.

 

Wusstest du, dass

..in Schweden im Jahr fast 5.000 Autounfälle mit Elchen passieren?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »