Länder der EU

« zurück

Italien         I

Fläche 301.338 km²

ca. 61 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Rom

Sprache: Italienisch

Währung: Euro

 

Lage und Politik

Italien ist eine Halbinsel und liegt im Süden von Europa. Es erstreckt sich von den Alpen bis ins Mittelmeer und hat die Form eines Stiefels. Zu Italien gehören auch die Inseln Sizilien, Sardinien und Elba. Es entstand im 19. Jahrhundert aus vielen kleinen Staaten und auch heute gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem reichen Norden und dem armen Süden. Italien ist eine parlamentarische Demokratie: Die Bürger wählen Vertreter, die für sie politische Entscheidungen treffen.
Italien gehört zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Italien hat viele schöne Landstriche, die durch ihre Natur, aber auch Bauten und Geschichte herausragen. Es ist ein wichtiges Industrieland. Die meisten Fabriken und das fruchtbare Ackerland liegen im Norden. Im wärmeren Süden des Landes bauen die Bauern vorwiegend Olivenbäume, Wein und Tomaten an.
Italien hat gemäßigtes Klima. Es wird in einer Jahreszeit also nicht extrem heiß oder kalt. Regional ist das Klima sehr unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob ein Ort in der Nähe der Alpen oder des Meeres liegt. Da das Land sehr schmal ist, kann man aber von jedem Punkt in Italien in wenigen Stunden das Meer erreichen. Im Sommer sind die Städte dann oft sehr leer und die Strände voll.

 

Die schwimmende Stadt

Die italienische Stadt Venedig ist eine besonders beeindruckende Stadt: Sie ist komplett von Wasser umgeben und wurde auf mehr als 100 Inseln gebaut. Diese sind von unterschiedlich breiten Kanälen umgeben, welche für den Transport genutzt werden. Mehrere hundert kunstvolle Brücken verbinden die Inseln. Venedig ist einer der meist besuchten Orte in Europa und für seinen Karneval weltbekannt. Seit dem 13.
Jahrhundert wird dort vor dem Beginn der Fastenzeit so richtig gefeiert. Überall in der Stadt sieht man Menschen mit aufwendigen Kostümen und geheimnisvollen Masken. Im Mittelalter dauerte der Karneval noch sechs Monate, heute wird er noch zwölf Tage gefeiert.

 

Gaumenfreuden

Gutes Essen hat in Italien einen sehr hohen Stellenwert. Man nimmt sich deshalb dafür auch viel Zeit. Italien ist die Heimat der Pizza, die in der ganzen Welt bekannt ist. Natürlich darf man auch nicht die leckeren Nudelgerichte vergessen. Es gibt in Italien mehr als 600 verschiedene Nudelformen. Aber auch das Olivenöl, knackige Gemüse und leckere Brot sollten auf keinen Fall fehlen, wenn man von italienischem Essen redet. Sogar das Waffeleis stammt ursprünglich aus Italien.

 

Wusstest du, dass...

...der Venezianer Marco Polo das Nudelrezept von einer China-Reise nach Europa gebracht haben soll?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »