Länder der EU

« zurück

Luxemburg      L

Fläche: 2.586.4 km²

ca. 511.840 Einwohner

Hauptstadt: Luxemburg

Sprache: Luxemburgisch, Deutsch, Französisch

Währung: Euro

 

Lage und Politik

Mitten in Europa liegt einer der kleinsten europäischen Staaten: Luxemburg. Es wird von Frankreich, Deutschland und Belgien begrenzt und gehört mit Belgien und Niederlande zu den Benelux-Staaten. Luxemburg ist ein Großherzogtum in Form einer parlamentarischen Monarchie. Das bedeutet, dass es hier keinen König als Staatsoberhaupt gibt, sondern einen Herzog. Auch er muss sich an die Verfassung und die Gesetze des Landes halten. Die Gesetze beschließt das Parlament, das das Volk wählt. Luxemburg ist Gründungsmitglied der Europäischen Union und damit schon seit 1993 Bestandteil der EU.

 

Landschaft

Luxemburg zählt zu den waldreichsten Ländern Europas. Der Norden des Landes liegt in den Ardennen. Das ist ein Gebirge – es ist dort also sehr hügelig. Im Süden dagegen ist das Land flacher und von Flusstälern durchzogen. Hier leben mehr Menschen als im Norden und es gibt auch mehr Industrie. Luxemburg ist ein beliebtes Urlaubsland. Viele Menschen besuchen die Schlösser und Burgen des Landes oder fahren zum Wandern in die Berge.

 

Ein Blick in die Geschichte

Luxemburg liegt sehr zentral und wurde deshalb immer wieder von verschiedenen Nationen beherrscht. Erst 1848 erlangte es die Unabhängigkeit. In den beiden Weltkriegen wurde Luxemburg dann jedoch von deutschen Truppen besetzt. 1949 gehörte Luxemburg zu den Gründungsmitgliedern der NATO und des Europarates. Luxemburg hat sich von Anfang an für eine Zusammenarbeit in Europa eingesetzt. Auch heute ist es noch ein wichtiger Schauplatz der EU: In Luxemburg befinden sich zum Beispiel der Europäische Gerichtshof, der Europäische Rechnungshof und die Europäische Investitionsbank.

 

Ein kleines Land ganz groß

Luxemburg ist ein sehr reiches Land. Viele ausländische Banken und andere Unternehmen haben ihre Büros in Luxemburg. Deshalb leben dort auch sehr viele Ausländer. In manchen Städten leben sogar mehr Ausländer als Einheimische.

 

Wusstest du, dass...

...die Kinder in Luxemburg drei Sprachen lernen? Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Das ist auch sinnvoll, denn schon zehn Kilometer hinter der Grenze versteht kaum jemand ihre Muttersprache Luxemburgisch.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »