Länder der EU

« zurück

Ukraine      UA

Fläche 603 700 km²

ca. 45,67 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Kiew

Sprache: Ukrainisch

Währung:  Hrywnja

 

Lage und Politik

Die Ukraine ist das zweitgrößte Land Europas. Der Landesname stammt aus dem Russischen und bedeutet Grenzland. Im Osten grenzt das Land an Russland, im Westen an die Europäische Union (EU). Die Ukraine ist kein Mitglied der EU, ein möglicher Beitritt ist umstritten.

 

Landschaft und Klima

Die Ukraine ist überwiegend ein sehr flaches Land. Im Norden gibt es Mischwälder und Sümpfe. Auch die Karpaten, eine Gebirgskette, und das Krimgebirge sind zum Teil noch mit Wäldern bewachsen. In der Ukraine ist das Wetter gemäßigt, es gibt warme trockene Sommer und bitterkalte Winter. Dann kann die Temperatur schon einmal bis auf minus 20 Grad Celsius sinken. Dafür können sich die Kinder in der Ukraine jeden Winter auf Schnee freuen. Viele laufen sehr gut Schlittschuh und Ski.

 

Die Arbeit der Menschen

Den Ukrainern geht es wirtschaftlich nicht gut, viele sind sehr arm. Weil sich besonders junge Menschen bessere berufliche Chancen in Westeuropa ausrechnen, verlassen viele Ukrainer ihre Heimat. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind dort die Landwirtschaft und die Schwerindustrie. Leider wird der Umweltschutz nicht als sehr wichtig angesehen. An manchen Orten kann man deshalb nur schwer atmen, weil viele Abgase von Fabriken in der Luft sind. Eine Gefahr geht auch von dem Atomkraftwerk Tschernobyl aus, in dem es im Jahr 1986 zu einem Unfall kam. Weite Teile des Landes sind seitdem radioaktiv verseucht und unbewohnbar. Dabei ist die Ukraine eigentlich berühmt für ihren fruchtbaren Boden: Die Schwarzerde. Bevorzugt wird Winterweizen, Mais, Gerste, Zuckerrüben und Kartoffeln angebaut. Leider ist die Landwirtschaft noch nicht so modern wie in Deutschland und die Bauern arbeiten mit alten Geräten. Sie ernten deshalb viel weniger, als sie eigentlich könnten.

 

Ein Blick zurück

In der Geschichte war die Ukraine meist ein umstrittenes Gebiet zwischen den Großmächten Polen, Russland, dem Osmanischen Reich und Österreich-Ungarn. Auch Deutschland hatte zeitweise Einfluss auf die Ukraine. Im Zweiten Weltkrieg war das Land von deutschen Soldaten besetzt. Damals lebten dort sehr viele Juden. Die meisten wurden jedoch von den nazi-deutschen Besatzern ermordet. Nach dem Krieg war die Ukraine Teil der Sowjetunion. Die russischen Politiker hatten das Sagen. 1991 wurde es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein unabhängiger Staat. Seither versuchen die Regierungen, die guten Beziehungen mit dem östlichen Nachbarn Russland aufrecht zu erhalten und eine bessere Anbindung des Landes an den reicheren Westen zu erreichen.

 

 Wusstest du, dass...

... die weltberühmten Boxbrüder Vitali und Wladimir Klitschko aus der Ukraine stammen?

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »