Länder der EU

« zurück

Slowakei            SK

Fläche 49 000 km²

ca. 5,43 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Bratislava

Sprache: Slowakisch

Währung: Euro

 

Lage und Politik

Die Slowakei liegt in Mitteleuropa und hat keinen Zugang zum Meer. Sie ist noch nicht lange ein eigener Staat. Lange Zeit gehörte das Land zum Königreich Ungarn. 1918 gründete die Slowakei dann zusammen mit Tschechien die Tschechoslowakei. Erst 1993 wurde sie unabhängig.
Die Slowakei ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Im Westen und Osten des Landes gibt es viele Hügel und breite Flusstäler. Der Norden wird hauptsächlich durch ein waldreiches Gebirge geprägt: Die Hohe Tatra. Dort gibt es unzählige Höhlen, Schluchten und Wasserfälle. Der Süden ist ganz flach. Hier fließt die Donau, der zweitlängste Fluss Europas. Wer gern badet, kann das in den zahlreichen Thermalquellen tun. Die Sommer in der Slowakei sind schön warm und die Sonne scheint sehr oft. Dafür wird es im Winter richtig kalt und in den Bergen liegt sehr viel Schnee.

 

Leben und Arbeiten

Die meisten Slowaken leben in Dörfern oder kleineren Städten. Große Städte gibt es in der Slowakei nur sehr wenige. Den Menschen sind ihre Traditionen und Bräuche sehr wichtig. Es gibt Feste, bei denen sie in farbenfrohen Trachten Volkstänze aufführen.
In der Slowakei gibt es nur sehr wenig Industrie. Die großen Wälder dienen der Herstellung von Möbeln und Papier. Außerdem werden Braunkohle, Kupfer und Erze abgebaut. Die meisten Menschen leben jedoch von der Landwirtschaft und der Tierhaltung. Sie sind ziemlich arm. Die Hauptstadt Bratislava ist das Zentrum des Außenhandels.

 

Sinti und Roma

In der Slowakei leben viele Sinti und Roma. Früher waren sie ein fahrendes Volk, doch heute sind die meisten von ihnen sesshaft geworden. Nur noch wenige ziehen im Wohnwagen durch das Land. Bis ins 18. Jahrhundert wurden sie Zigeuner genannt. Manche Leute tun das auch heute noch, die Sinti und Roma fassen das jedoch als Beleidigung auf.

 

Wusstest du, dass...

... die Slowakei ein gutes Ziel für Abenteurer ist? Mehr als 4000 Höhlen gibt es im ganzen Land zu entdecken.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »