Länder der EU

« zurück

Island            IS   

Fläche 103 000 km²

Ca. 318 000 Einwohner

Hauptstadt: Reykjavik

Sprache: Isländisch

Währung:  Isländische Krone

 

Geographische Lage

Island ist ein Land in Nordeuropa. Die Insel liegt am nördlichen Polarkreis im Nordatlantik zwischen Norwegen und Grönland.

 

Landschaft und Menschen

Island hat eine faszinierende Natur und wird oft die Insel aus Feuer und Eis genannt. Hier treffen Vulkane und Gletscher aufeinander. Mit seinen 140 Vulkanen ist Island die größte Vulkaninsel Europas. Dreißig von ihnen sind noch aktiv.
Die Natur in Island ist noch sehr unberührt, nur wenige Menschen leben dort. Die Hälfte der Einwohner lebt in der Hauptstadt Reykjavik. Die andere Hälfte lebt in kleinen Orten weit über die Insel verteilt.
Das Klima ist in Island wechselhaft und rau. Oft bestimmen Regen und Wind das Wetter. Auch im Sommer wird es nur selten wärmer als 20 Grad. Wenn im Winter viel Schnee liegt, kommen die Kinder meist nur schwer zur Schule. Die Schulen auf dem Land sind sehr klein. Oft werden die Klassen zusammengelegt und die Kinder helfen sich gegenseitig.

 

Islands Tiere

Die Tierwelt ist nicht sehr artenreich, aber es leben sehr viele verschiedene Vögel auf der Insel. Außerdem ist Island die Heimat des Islandpferdes. Das Besondere an den Pferden ist, dass sie eine besondere Gangart beherrschen. Sie wird Tölt genannt. Der Tölt ist eine langsame bis schnelle Gangart ohne Sprungphase. Das Pferd hat dabei immer ein Bein am Boden. Für den Reiter ist das sehr bequem und gut für den Rücken.

Neben der Fischerei ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig in Island. Die unberührten Landschaften und die vielen Flüsse und Seen machen die Insel zu einem wunderschönen Naturerlebnis. Besonders beliebt sind die heißen Quellen. Sie werden als Freibäder oder für Wellness genutzt.

 

 Lustige Bewohner: Trolle und Elfen

Die Wikinger haben Island einst entdeckt. Die Insel wurde von Norwegen aus besiedelt. Deshalb gibt es in Island auch Trolle und Elfen, die aus der norwegischen Mythologie bekannt sind. Trolle und Trollfrauen sind – im Gegensatz zu den guten Feen und Elfen – Schaden bringende Geisterwesen in der Gestalt von Riesen oder Zwergen. Die Isländer glauben fest daran, dass die Elfen und Trolle unter großen Steinen wohnen. Es heißt, dass man sie von dort nicht vertreiben darf, da sie das einem sonst sehr übel nehmen. Deshalb sind angeblich auch schon Straßen verlegt worden.  

 

Wusstest du, dass...   

...Island noch kein Land der Europäischen Union (EU) ist? Island hat sich zwar schon für eine Aufnahme in das Staatenbündnis beworben, die Verhandlungen laufen aber noch.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »