Länder der EU

« zurück

Litauen            LT

Fläche: 65.300 km²

ca. 3,19 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Vilnius

Sprache: Litauisch

Währung: Litas

 

Lage und Politik

Litauen ist das südlichste und größte Land der drei baltischen Staaten, zu denen auch Lettland und Estland gehören. Litauen liegt an der Ostsee und grenzt im Norden an Lettland, im Osten an Weißrussland und im Süden an Polen und Kaliningrad. Es ist eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, dass gewählte Vertreter für das Volk politische Entscheidungen treffen. Litauen ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Der größte Teil des Landes besteht aus einer Tiefebene mit vielen Flüssen, Seen und Mooren. Der Boden ist dort sehr fruchtbar und eignet sich gut für den Ackerbau. Entlang der Küste Litauens gibt es viele Sandstrände. Dort findet man auch die Landzunge „Kurische Nehrung“. Das ist ein Stück Land, das sich ins Meer erstreckt. Sie ist die größte Sanddüne Europas. Der Winter ist in Litauen eher mild, der Frühling kühl und der Herbst relativ warm. An der Küste ist es wärmer und feuchter als im Rest des Landes.

 

Das Gold des Meeres: Bernstein

Am Strand von Litauen findet man das größte Vorkommen an Bernstein auf der Welt. Es wird dort vom Meer an Land gespült. Bernstein ist ursprünglich getrocknetes Baumharz. Über viele Millionen von Jahren ist es dann zu hartem Stein geworden. Manchmal kommt es vor, dass Spinnen oder Käfer in dem noch dickflüssigen Harz eingeschlossen wurden. Man kann sie dann immer noch erkennen, weil Bernstein durchsichtig ist. Er hat eine gelbliche Farbe und wird oft zu Schmuck verarbeitet.

 

Ein Blick in die Geschichte

An den Ufern des Flusses Memel ließen sich vor etwa 1000 Jahren die ersten Völker nieder. Im 14. Jahrhundert heiratete ein litauischer Großfürst eine polnische Prinzessin und aus Litauen und Polen entstand ein mächtiges Doppelreich. Im 18. Jahrhundert wurde Litauen durch eine Dreiteilung Polens russisch. Zwischen den beiden Weltkriegen war Litauen für kurze Zeit unabhängig. 1940 wurde es dann von sowjetischen Truppen besetzt und Teil der Sowjetunion. Im März 1990 war Litauen die erste sowjetische Republik, die ihre Unabhängigkeit erklärte.

 

Wusstest du, dass...

...der Teufel in Litauen eine wichtige Rolle spielt? Dort ist er aber nicht nur ein Bösewicht, sondern auch jemand, der Menschen in kniffligen Situationen hilft. Deshalb sieht man in Litauen überall Bilder und Statuen von Teufeln. Es gibt sogar ein Teufel-Museum!

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »