Länder der EU

« zurück

Dänemark      DK

Fläche: 43.094 km² (Kernland)

ca. 5,5 Millionen Einwohner (Kernland)

Hauptstadt: Kopenhagen

Sprache: Dänisch

Währung: Dänische Krone

 

Lage und Politik

Dänemark gehört neben Schweden, Finnland und Norwegen zu Skandinavien. Es liegt auf der Halbinsel Jütland. Das einzige Land, das an Dänemark grenzt, ist Deutschland im Süden. Ansonsten ist Dänemark nur von der Nord- und Ostsee umgeben. Auch die ungefähr 400 Inseln rund um Jütland sind dänisch. Das ist das Kernland. Grönland und die Faröer-Inseln gehören ebenfalls zu Dänemark. Damit ist der Staat der Fläche nach das größte Land Europas. Dänemark ist eine parlamentarische Monarchie. Es gibt ein Königspaar als Staatsoberhaupt. Sie regieren jedoch nicht sondern repräsentieren das Land. Die Gesetze beschließt das vom Volk gewählte Parlament. Dänemark ist 1973 der Europäischen Gemeinschaft (EG) beigetreten, der heutigen Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Dänemark ist ein flaches Land. Berge gibt es nicht, dafür aber sehr viele Hügel oder Sanddünen. Im Vergleich zu den anderen skandinavischen Ländern gibt es in Dänemark nur wenig Wald – dafür aber die meisten Tannenbaumplantagen. Die Nadelbäume werden extra für Weihnachten gezüchtet und in viele europäische Länder verkauft. Das Wetter in Dänemark ist fast so wie in Deutschland. Es ist sehr wechselhaft - mal regnet es, mal scheint die Sonne. Am kältesten ist es im Januar und Februar und am wärmsten von Juni bis August. Aufgrund der Nähe zum Meer ist es in Dänemark oft sehr windig.

 

Ein Blick in die Geschichte

Der Landesname leitet sich von einem nur aus der Sage bekannten König Dan ab. Er soll vor vielen Jahren Herrscher eines Dänenvolkes gewesen sein. Bereits 800 bis 1050 befuhren dänische Wikinger die Nordsee und den Atlantik. Der Name Wikinger bedeutet Seeräuber. Damals verbreiteten sie in Europa Angst und Schrecken, weil sie ganze Landstriche eroberten und Schiffe oder Städte plünderten. Aber die Wikinger hatten auch eine friedliche Seite: Sie besaßen eine hohe Kultur. Wenn sie nicht auf Beute aus waren, waren sie als Siedler und Händler so friedlich wie andere auch. Durch ihre weite Verbreitung bauten sie sich ein großes Handelsnetz auf. Noch heute halten viele Dänen die Kultur ihrer Vorfahren am Leben. Es gibt sogar ein Wikingerdorf, in dem die Menschen wie damals leben.

 

Wusstest du, dass...

... die "kleine Meerjungfrau" aus dem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen als Bronzefigur ein Wahrzeichen der Hauptstadt Kopenhagen geworden ist? Und nicht nur Märchen, auch die Legosteine kommen ursprünglich aus Dänemark.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »