Tier des Monats: Wolf

« zurück

Die Rückkehr der Wölfe

nach Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

© WWF

Wölfe sind zurück in Deutschland! Und sie werden in immer mehr Regionen Deutschlands heimisch. Im September 2014 gehen Wolfsexperten mittlerweile von 34 Rudeln in Deutschland aus. Eine beachtliche Entwicklung, denn noch im Jahr 2005 waren erst zwei Rudel sicher!

Zusammenleben mit Wölfen

Über ihre alten Wanderwege sind Wölfe von Osteuropa nach Deutschland zurückgekehrt. Das finden nicht alle Menschen gut. Einige denken, Wölfe sind so wie im Märchen: heimtückisch und gefährlich.

Das stimmt aber nicht, sagen Biologen, die sich mit Wölfen näher beschäftigt haben. Um Menschen machen sie meist einen großen Bogen. Man bekommt sie deshalb nur selten zu Gesicht. Wölfe werden also auch Spaziergängern und Pilzsuchern nicht gefährlich. Und trotz mehr Wölfen in Deutschland werden die meisten Menschen mit ihnen wenig zu tun haben.

Für einige Menschen, besonders für Halter von Ziegen und Schafen, bedeutet die Rückkehr von Wölfen jedoch eine Umstellung. Wölfe gehören zu den so genannten „Beutegreifern“, sie ernähren sich von Beutetieren. Dabei schonen Wölfe möglichst ihre Kräfte. Das bedeutet: Sie jagen möglichst die Beute, die sie am leichtesten kriegen können.

Manchmal ist es für Wölfe viel einfacher, ein Nutztier wie ein Schaf oder eine Ziege zu erbeuten als ein Wildtier. Weil manche Nutztiere nicht ausreichend geschützt sind.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Besitzer ihre Nutztiere besser schützen. Dafür setzt sich der WWF ein und hilft auch den Tierbesitzern dabei.

Wie aber lassen sich zum Beispiel Herden von Schafen oder Ziegen schützen? Mit Herdenschutzhunden, die auf die Herden aufpassen, oder mit Elektrozäunen. Erwischt ein Wolf doch einmal ein Tier, bekommen die Besitzer Geld vom jeweiligen Bundesland. 

Genau diese Dinge erklärt Wolfsexperte Janosch Arnold vom WWF den Menschen, die dort wohnen, wo jetzt wieder Wölfe eingewandert sind. Damit sie keine Angst mehr haben. Und stattdessen mithelfen, diese tollen Tiere in ihrer Gegend zu schützen. Denn wo Wölfe genug Wildtiere finden, ist die Natur noch in Ordnung.

Auch mancher Jäger fürchtet, dass Wölfe zu viel Wild fressen könnten und dass gar einzelne Arten verschwinden könnten. Da es für die Grundeigentümer auch um Geld geht (dass sie erhalten, wenn sie Jägern auf ihrem Land erlauben zu jagen) sind auch hier viele klärende Gespräche notwendig.

Die Zukunft der Wölfe

Wölfe sind anpassungsfähig. Rückzugsräume zur Aufzucht der Welpen und genügend Beutetiere – all das ist bei uns in Deutschland vorhanden. Doch ob Wölfe in Deutschland dauerhaft eine Heimat finden, hängt vor allem davon ab, ob und wie wir sie akzeptieren.