Tiere

« zurück

 

Der Buntspecht

Ordnung: Spechtvögel

Familie: Spechte

Art/Gattung: Buntspecht

Der Buntspecht war 1997 in Deutschland der „Vogel des Jahres“

Lebensraum

Er ist immer dort zu finden, wo es Bäume gibt. Der Buntspecht bewohnt Laub- und Mischwälder, aber auch Parks und Gärten. Dort lebt er das ganze Jahr, denn Buntspechte sind keine Zugvögel.

Merkmale und Aussehen

Der Buntspecht ist perfekt an seinen Lebensraum in den Bäumen angepasst. Er hat Kletterfüße mit einer Wendezehe, die er drehen kann. So kann er schnell an einem Baum hoch oder hinunter klettern. Ein starker Schwanz gibt ihm dabei zusätzlichen Halt.

Der Buntspecht hat ein auffälliges Federkleid. Es ist schwarz-weiß-rot. Junge Buntspechte haben sogar einen roten Kopf. Wenn sie dann älter werden, färben sich die Federn schwarz. Nur bei den Männchen verbleiben ein paar rote Federn am Hinterkopf.

Oft hören wir den Buntspecht, bevor wir ihn sehen. Er kann zwar nicht singen, dafür aber sehr viel Lärm machen. Er klopft, hämmert und trommelt gern auf Ästen. Sein starker Schnabel funktioniert wie ein „Presslufthammer“. In einer Minute kann er mehr als tausend Mal zuschlagen. Sein Schnabel ist aber so gut gebaut, dass der Specht trotzdem keine Kopfschmerzen bekommen kann.

Fortpflanzung

Mit dem Trommeln will der Buntspecht in der Balzzeit Ende des Winters Weibchen anlocken. Auch die Weibchen trommeln, aber kürzer und nicht so laut wie die Männchen. Wenn sich ein Weibchen und ein Männchen „zusammengetrommelt“ haben, bauen sie eine Höhle. Das kann bis zu einem Monat dauern.

Am einfachsten ist der Bau einer Höhle in weichem Holz. Denn dann ist es für den Buntspecht nicht so anstrengend, das Holz zu bearbeiten. Deshalb sucht er sich am liebsten einen alten morschen Baum oder eine weiche Baumart wie die Fichte. Der Buntspecht hämmert dann ein kurzes Loch in den Baum und arbeitet eine Vertiefung nach unten. Dabei fallen viele kleine Holzstücke in die Höhle. Die Späne sind eine gute Polsterung.

Ist die Höhle fertig, legt das Weibchen vier bis sieben weiße Eier hinein. Die Eier werden abwechselnd von den Eltern bewacht und gewärmt. Das Brüten dauert ungefähr 11 bis 13 Tage. Dann schlüpfen die kleinen Buntspechte. Am Anfang sind die Jungvögel noch sehr zart und zerbrechlich. Deshalb werden sie noch drei bis vier Wochen von den Eltern gefüttert. Dann verlassen sie ihre Familie. Mit ungefähr einem Jahr werden sie geschlechtsreif und suchen sich selbst einen Partner. Buntspechte führen eine Saisonehe. Sie haben jedes Jahr einen neuen Partner.

Ernährung

Am liebsten ernährt sich der Buntspecht von Früchten wie Erdbeeren und Kirschen. Außerdem trinkt er Pflanzensäfte. Seine Hauptnahrung sind aber Insekten und Larven. Diese holt er mit dem kräftigen Schnabel und seiner langen Zunge unter der Rinde hervor. Im Winter sammelt der Buntspecht auch Nüsse und Fichtenzapfen. Diese steckt er dann in eine „Spechtschmiede“. Das bedeutet, dass er erst eine tiefe Furche in einen Ast schlägt und dann die Nüsse und Zapfen hinein klemmt. So kann er besser die Samen herauspicken.

Der Buntspecht ist auch ein Nesträuber. Dann frisst er Eier und Jungvögel. Aber auch der Buntspecht hat Feinde im Wald. Er muss sich vor Mardern und Greifvögeln in Acht nehmen. Mit seinem kräftigen Schnabel kann er sich aber gut verteidigen.

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »