Formel 1 - WM

« zurück

Die Flaggen

In der Formel 1 verwendet man viele unterschiedliche Flaggen. Diese dienen hauptsächlich zur Kommunikation und besseren Verständigung zwischen den Fahrern, den Streckenposten und der Rennleitung.

Hier ein paar der wichtigsten Flaggen:

 

     
    Bedeutung: Das Training, Qualifying oder Rennen ist beendet.


  Bedeutung: Unterbrechung des Trainings oder Rennens. Abbruch wenn 75 % des Rennens absolviert wurden.
    Bedeutung: Signalisiert einem Fahrer, der überrundet wird, dass sich ein schnelleres Fahrzeug nähert, dem das Vorbeifahren zu ermöglichen ist.
    Bedeutung: Überholverbot! Achtung Gefahr! Bereit sein, anzuhalten!
   

Ist das Safety Car auf der Strecke, wird dies neben der gelben Flagge durch das Zeigen eines weißen Schildes mit schwarzem „SC“ angezeigt.

    Bedeutung: Ende der Gefahr und des Überholverbots. Fahrer haben freie Fahrt!
   

Bedeutung: Achtung, auf der Strecke befindet sich ein deutlich langsameres Fahrzeug.

    Bedeutung: Strecke ist rutschig (Ölspur, Regen). Die Flagge wird 3 Runden lang gezeigt.
    Bedeutung: Ein Fahrer wird gewarnt, dass sein Auto ein technisches Problem hat und er in der nächsten Runde die Boxen anf
Quiz spielen
Ideen von Callis
Freunden »