Boxen

« zurück

Geschichte

Die ersten nachgewiesenen Faustkämpfe zum Zwecke der Unterhaltung von Menschen fanden bereits 3000 v. Chr. in Ägypten statt.

Der Faustkampf wurde erstmals im Jahre 688 v. Chr. in Griechenland bei den 23. Olympischen Spielen der Antike ausgetragen. Es lässt sich jedoch nicht genau festlegen, wie alt der Faustkampf wirklich ist. Belege zeigen, dass auch im alten Indien, China, Korea und Russland sowie unter den Ureinwohnern Amerikas und Afrikas der Faustkampf betrieben wurde.

Mit dem heutigen Boxen hatten diese Formen des Faustkampfes allerdings nichts zu tun. Regeln gab es damals nämlich so gut wie keine. Es hat Jahre gedauert, bis sich aus dem Faustkampf der heutige Boxsport mit all seinen Regeln entwickelt hat.

 



 

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »