| Allgemeine InformationenBoxen ist ein Kampfsport, bei dem sich			zwei Personen derselben  Gewichtsklasse unter festgelegten Regeln nur			mit den Fäusten  bekämpfen. Die unterschiedlichen Gewichtsklassen			sind wichtig, da  dadurch Vorteile augrund eines höheren			Körpergewichts ausgeglichen  werden.
 Der Boxkampf wird in einem			quadratischen  Boxring ausgetragen. Der Kampfbereich wird von drei			oder vier Seilen  umspannt. Der Ringboden ist elastisch und mit einer			Zeltplane  bespannt. In den Ringecken befinden sich Eckpolster, von			denen eines  rot, eines blau und zwei weiß sind. Die zwei Boxer			ziehen sich in den  Pausen immer in ihre jeweilige Ecke zurück. Einer			der Boxer boxt   sozusagen in der rote Ecke und der andere in der			blauen Ecke. Das Wort  „Ring“ in "Boxring" kommt von dem Ring bzw.			Kreis, den die  Schaulustigen früher um die Kämpfer bildeten.
 
 Zur  Zeit wird im Profiboxen über zwölf			Runden geboxt, die drei Minuten  lang sind und von einer Minute Pause			unterbrochen werden. Bei den  Frauen sind es maximal zehn Runden, die			zwei Minuten lang sind und von  einer Minute Pause unterbrochen			werden.
 |  
 |   
 |