Bäume

« zurück

Der Spitzahorn

Pflanzenfamilie: Seifenbaumgewächse

Sommergrüner Baum

Beschreibung

Wird  150 bis 500 Jahre alt (abhängig von der Art des Ahorns).

Kann 15 bis 30 Meter hoch werden.

Der Ahorn wächst als junger Baum sehr schnell. Das lässt aber bereits früh wieder nach, sodass andere Baumarten häufig größer werden. Der Ahorn kann 15 bis 30 Meter hoch wachsen und mehrere hundert Jahre alt werden.

Blätter

Besonderes Merkmal des Ahornbaums sind seine Blätter. Sie sehen wie eine Hand aus. Wenn man den Blattstiel anschneidet, tritt ein weißlicher Saft aus. Im Frühjahr erscheinen die gelblich grünen Blüten vor den Blättern.

Im Herbst wird das Laub der Ahornbäume besonders farbenfroh. Der Grund dafür ist, dass der Baum alle Nährstoffe aus den Blättern zieht. Diese würde er sonst verlieren, wenn die Blätter bei Kälte abfallen. Es bleiben somit nur noch die gelben und roten Farbstoffe in den Blättern zurück und geben ihnen die leuchtende Farbe. Die kostbaren Nährstoffe speichert der Baum in seinem Stamm und in den Wurzeln.

Früchte

Die Früchte des Ahorns haben zwei lange Flügel und werden deshalb auch Flügelfrüchte genannt. Im Wind drehen sie sich wie ein Propeller und fliegen davon. Sie fallen häufig erst nach den Blättern ab. Lustig sieht es aus, wenn man sie sich wie ein Horn auf die Nase klebt.

Nutzung

Der Ahorn gehört zu den wertvollsten Hölzern in unserer Gegend. Das Holz wird zum Beispiel für den Bau von Möbeln und Musikinstrumenten verwendet. Es gibt in Deutschland drei verschiedene Arten des Ahornbaums: Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn.

Früher wurden dem Ahornbaum Schutzkräfte zugeschrieben. Man pflanzte ihn gern in der Nähe des Hauses. Er sollte es vor bösen Hexen schützen. Auch auf der Flagge von Kanada ist er zu finden. Das rote Ahornblatt steht als Symbol für die großen Wälder des Landes.

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »