Sachsen-Anhalt

« zurück

Brocken
Der Brocken ist der höchste Berg im Norden Deutschlands und des Harzes. Sein Gipfel liegt in 1141 m Höhe über dem Meer und oberhalb der Baumgrenze. Um auf den Brocken zu gelangen, habt ihr die Wahl zwischen einer Fahrt mit der Brockenbahn oder dem Aufstieg zu Fuß.

  Blick-auf-den-Brocken

„Blick auf den Brocken“
Bild von Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH

 



Landesmuseum Halle
Hier gibt es neben vielen anderen spannenden Dingen auch die so genannte „Himmelscheibe von Nebra“ zu bestaunen. Diese Scheibe, eine runde Bronzeplatte, wurde erst 1999 in Sachsen- Anhalt gefunden und zeigt, wie sich die Menschen vor mehr als 3600 Jahren mit dem Himmel beschäftigt haben. Auf ihr sind vermutlich Vollmond oder Sonne, Sichelmond und Sterne abgebildet. Es kann sein, dass die Menschen vor 3600 Jahren diese Scheibe als eine Art Kalender benutzt haben. 
  Landesmuseum-Halle
 

„Landesmuseum Halle“
Bild von James Steakley,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0

 
Planetarium Halle
Hier wartet auf euch eine Erkundungstour ins Reich der Sterne. Hier könnt Ihr den Abendhimmel kennenlernen und über Sterne, Planeten und schwarze Löcher staunen.
  Planetarium

„Planetarium“
Bild von © Sicherlich

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »