Oliver Kahn

« zurück

Nationalmannschaft

1993 wurde Oliver Kahn erstmals in die Nationalmannschaft berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz. An der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 nahm er als dritter Torwart teil, allerdings wieder ohne Einsatz. Sein erstes Spiel für die Nationalmannschaft spielte Oliver am 23. Juni 1995 beim 2:1-Erfolg gegen die Schweiz. 1996 wurde er als Reservetorwart Europameister in England und nahm als zweiter Torhüter an der folgenden Fußball-Weltmeisterschaft 1998 teil.

Als der Stammtorhüter Andreas Köpke nach dem Turnier aus der Nationalmannschaft zurücktrat, stieg Oliver zum Stammtorwart auf. Vor allem sein starker Auftritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 beeindruckte, wo er durch seine Leistung maßgeblich zum Erreichen des Finales beitrug und für seine Leistungen mit dem Goldenen Ball als bester WM-Spieler ausgezeichnet wurde. Seinen Rücktritt aus der Nationalelf gab Oliver am 8. Juli 2006 im Anschluss an das Spiel um Platz 3 bei der Fußball-WM 2006 bekannt. Oliver Kahn ist der Torwart, der am häufigsten (49 Mal) die Nationalmannschaft als Spielführer aufs Feld führte. 



Bild von http://www.flickr.com/photos/gowestphoto/,
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de




 

Bild von http://www.flickr.com/people/21244417@N00,
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en

 

Bild von http://www.flickr.com/photos/neilsongautama/,
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/deed.de

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »