Gerd Müller

« zurück

Nationalmannschaft

Seine Karriere in der Nationalmannschaft begann am 12. Oktober 1966 in Ankara gegen die Türkei. Mit seinen 68 Toren ist er bis heute der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft. Der erste Höhepunkt seiner Länderspielkarriere war das Halbfinale der WM 1970 in Mexiko gegen Italien, in dem er zwei Tore in der Verlängerung schoss (Endstand 3:4). 1972 wurde Gerd Müller mit der DFB-Auswahl Europameister.

Am 7. Juli 1974 schoss er im Finale gegen die Niederlande das Siegtor zum 2:1 und Deutschland wurde Fußballweltmeister. Nach dieser Weltmeisterschaft 1974 erklärte Gerd Müller seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Sein Rekord von insgesamt 14 erzielten Treffern bei Weltmeisterschaften hielt 32 Jahre, bis er bei der Fußball-WM 2006 vom brasilianischen Spieler Ronaldo übertroffen wurde, der drei Weltmeisterschaften benötigte, um 15 Tore zu schießen. 



Bild von Rainer Mittelstädt,
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

 

Bild von Rainer Mittelstädt,
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »