Boris Becker

« zurück

Karriere

Boris trat mit 6 Jahren in den Tennisclub Blau-Weiß in Leimen ein. Bereits 1977 wurde er in den Jugendkader des Badischen Tennisbundes aufgenommen und gewann die Süddeutsche Meisterschaft und das 1. deutsche Jüngsten-Tennisturnier. Er wurde 1978 in die deutsche Jugend-Auswahlmannschaft des Deutschen Tennis Bunds und 1981 in die 1. Herrenmannschaft aufgenommen. Im Jahr 1985 wurde er Juniorweltmeister.

Boris siegte im Alter von 17 Jahren als erster Deutscher und als jüngster Sieger beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt in Wimbledon im Finale gegen den damaligen Südafrikaner Kevin Curren. Der Sieg wirkte wie ein Startschuss für Boris Karriere und für das deutsche Tennis, das innerhalb kürzester Zeit zum populärsten Zuschauersport nach dem Fußball wurde.

Boris gewann im Laufe seiner Karriere viele wichtige Turniere und nahm an der Olympiade teil.

1999 trat Boris Becker vom Profisport zurück, sechs Wochen vor Steffi Graf.



Bild von http://www.flickr.com/photos/bourgol/,
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed.de

 

 

http://www.flickr.com/photos/mandj98/
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/


Erfolge:
  • 1985 Sieg von Wimbledon, dem weltweit wichtigsten Tennisturnier

  • 1986 Sieg von Wimbledon, dem weltweit wichtigsten Tennisturnier

  • 1988 Sieg beim Masters, dem Vorläufer der ATP-Weltmeisterschaft

  • 1989 Sieg von Wimbledon, dem weltweit wichtigsten Tennisturnier

  • 1989 Sieg bei den US Open

  • 1991 Sieg bei den Australien Open

  • 1992 Sieg der ATP-Weltmeisterschaft

  • 1995 Sieg der ATP-Weltmeisterschaft

  • 1996 Sieg bei den Australien Open
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »