Handball

« zurück

Verbreitung

Handball ist vor allem in Europa beliebt, außerhalb Europas ist Handball weniger populär. Größeren Zuspruch in nichteuropäischen Ländern genießt Handball beispielsweise in Nordafrika und in Asien. Neuerdings findet das Spiel auch in arabischen Ländern und in Teilen Südamerikas größere Verbreitung.

Auch in Europa ist Handball nicht überall gleich verbreitet. So ist er auf den britischen Inseln beispielsweise nahezu unbekannt, und in den Beneluxländern spielt er ebenfalls keine große Rolle. Neben den Profi-Ligen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Handball vor allem in Spanien, Frankreich, den mittel- und osteuropäischen Ländern, den Nachfolgestaaten Jugoslawiens und in Nordeuropa (Dänemark, Schweden, Island, Norwegen) gespielt.


Diese Verbreitung hat verschiedene Gründe. Zum einen ist Handball eine relativ junge Sportart, vor allem die heute fast ausschließlich betriebene Hallen-Variante. Daher waren in vielen Ländern andere Sportarten bereits sehr populär, als Handball gerade aufkam. Zum anderen setzt Hallenhandball das Vorhandensein von Sporthallen voraus.

Dritter Punkt ist, dass die Regeln im Handball – etwa im Vergleich zum Fußball – sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer komplizierter sind, zumal das Spielgeschehen sehr viel schneller ist.

 



 

Bild von Armin Kübelbeck, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 


 

Bild von Armin Kübelbeck, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 

 


 

Bild von Armin Kübelbeck,http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 

 


   

Bild von Armin Kübelbeck, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »