Wappen und Flagge

« zurück
Im Wappen Thüringens seht ihr in der Mitte einen weiß-rot gestreiften Löwen mit einer goldenen Krone auf dem Kopf, auf blauem Grund, umgeben von genau acht weißen Sternen. Der Löwe war schon früher das Wappentier des Landgrafen von Thüringen. Die acht Sterne stehen für die früheren acht Fürsten- und Herzogtümer, aus denen Thüringen im Mittelalter bestand.

Die Flagge wurde bereits seit 1921 verwendet und während der Wende 1989 wiederbelebt; die Farben gehen zurück auf die Streifung des Löwen im Wappen bzw. das Wappen von 1921 (sieben silberne Sterne auf rotem Grund).

 


Landeswappen Thüringen

 

   

Landensflagge Thüringen

 

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.