Thüringen

« zurück

Das Bundesland Thüringen liegt in der Mitte Deutschlands und grenzt somit an viele andere Bundesländer und zwar an Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bayern.

Die Landeshauptstadt Thüringens ist Erfurt. Erfurt ist zudem auch noch die größte Stadt des Bundeslandes. In Erfurt hat ein Fernsehsender, den ihr bestimmt alle kennt, seinen Sitz und zwar der Kinderkanal. Wenn man durch die tolle Altstadt Erfurts läuft, findet man an einigen Ecken auch alte Bekannte, wie zum Beispiel Bernd das Brot oder die kleine Tigerente von Janosch, die dort als Statuen aufgestellt sind.

Eines der Wahrzeichen Thüringens ist die Wartburg. Sie liegt 200 Meter oberhalb der Stadt Eisenach und ist bereits über 900 Jahre alt. Hier übersetzte Martin Luther, über den ihr mehr beim Bundesland Sachsen-Anhalt erfahren könnt, die Bibel aus dem Griechischen und Lateinischen ins Deutsche, so dass auch das einfache Volk sie verstehen konnte. Dadurch wurde die Wartburg weltberühmt.

 

 

KIKA

"Die Sendung mit der Maus"


Bernd-das-Brot

"Bernd das Brot"


Wartburg

„Wartburg“Bild von Thüringer Tourismus GmbH/Bildarchiv; Toma Babovic

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »