Sachsen

« zurück

Frauenkirche
Die Dresdner Frauenkirche ist das Wahrzeichen der Stadt und sichtbarer Mittelpunkt, aber auch Mahnmal gegen den Krieg. Das evangelisch-lutherische Gotteshaus ist Symbol für Dresdens Stadt-geschichte. Ihre Architektur ist so einmalig und reizvoll, dass die Dresdner Frauenkirche zu den schönsten Kirchengebäuden Europas gezählt wird. Eine Kirche ganz aus Sandstein gibt es übrigens außer in Dresden nur noch in Straßburg.

 

Dresdener-Frauenkirche

„Dresdner Frauenkirche“
Bild von Christoph Münch


 
Dresdener Palais / Großer Garten
In mitten des Großen Gartens steht der prächtige Palais. Dieser Palast wurde nach französischem Vorbild errichtet und war der erste Barockbau in ganz Sachsen. Der Große Garten gilt als schönster und größter Park Dresdens und wird auch „Grüne Lunge“ genannt.
 

Dresdner-Palais

„Dresdner Palais“
Bild von Christoph Münch

 
Dampfschiffe auf der Elbe
Man kann auf der Elbe Ausflüge mit einem echten alten Dampfschiff machen. Hierbei ist es vor allem spannend mal darauf zu achten, was mit dem langen Schornstein der Dampfschiffe passiert, wenn sie unter einer Brücke durchfahren müssen. Wer zum Beispiel in Dresden am Ufer der Elbe steht, kann sehen, dass die Kapitäne, kurz bevor sie durch eine Brücke fahren müssen, den Schornstein komplett abklappen können.
 

Terrassenufer-mit-Dampfer

„Terrassenufer mit Dampfer“
Bild von Christoph Münch

 

Elbsandsteingebirge
Südlich von Dresden liegt das Elbsandsteingebirge. Hier kann man spannende Wanderungen und Kletterausflüge unternehmen und sogar die größte Bergfestung Europas bewundern, die Festung Königstein.

 

 
 

Elbsandsteingebirge

„Elbsandsteingebirge“
Bild von LTM Schmidt

 
Saurierpark
Wer von euch ein Dinosaurierfreund ist, der fährt am besten in den in Kleinwelka gelegenen Saurierpark. Hier stehen mitten im Wald viele verschiedene Saurier in Lebensgröße.
  Saurierpark

„Saurierpark“
Bild von Frank Vincentz
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »