Rheinland-Pfalz

« zurück

Trier
In Rheinland-Pfalz finden wir eine der ältesten Städte Deutschlands. Die Stadt heißt Trier. Hier findet man noch viele Bauwerke, die an die Zeit der Römer erinnern. Damals hieß Trier noch nicht Trier, sondern trug den schwierigen römischen Namen Augusta Treverorum und war der Sitz des römischen Kaisers. In Trier erinnert noch heute das alte Stadttor Porta Nigra, das heißt übersetzt „Schwarzes Tor“ an die Zeit der Römer. Es gibt in Trier noch viele weitere Bauwerke aus der Römerzeit zu bestaunen, wie zum Beispiel das Amphitheater, den Dom und noch vieles mehr.

Koblenz
Auch die Stadt Koblenz ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Koblenz liegt genau an der Stelle, wo die beiden Flüsse Rhein und Mosel zusammenfließen. Diese Stelle wird auch oft Deutsches Eck genannt.

 
  Dom Trier

„Dom,  Trier“
Bild von Tourist Information Trier Stadt & Lande;
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »