Hamburg

« zurück

Hamburg ist wie Berlin und Bremen ein Stadtstaat. Es ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands, nur Berlin ist flächenmäßig noch etwas größer. Der Stadtstaat Hamburg liegt im Norden Deutschlands. Der Name Hamburg kommt von „Ham“, was „Gelände am Fluss“ bedeutet.

Hamburg ist eine Freie- und Hansestadt. Die „Hanse“ war im Mittelalter ein Zusammenschluss von Städten, die dafür sorgte, dass die Kaufleute gut und gefahrlos Handel treiben konnten. Da es in Hamburg sehr viele Brücken gibt (rund 2500 Stück), wird die Stadt auch „das Venedig des Nordens“ genannt. Denn Venedig, eine Stadt in Italien, ist besonders bekannt für seine vielen Brücken.

Das Wahrzeichen Hamburgs ist der Michel. So nennen die Hamburger die St. Michaelis Kirche. Genau genommen wird eigentlich der 132 Meter hohe Kirchturm mit der grünen Kupferkuppel als Michel bezeichnet. Die Kirchturmspitze ist von der Elbe aus gut zu sehen. Daher dient der Kirchturm schon seit Jahrhunderten als Orientierung für Seefahrer, die den Hafen Hamburgs ansteuern.

 


Alsterdampfer

„Alsterdampfer“


Hamburger-Rathaus

„Hamburger Rathaus“


St.-Michelskirche

„St. Michelskirche“

 

Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »