Bremen

« zurück

 

Der Stadtstaat Bremen liegt im Norden Deutschlands. Zu Bremen gehören Bremerhaven und die freie Hansestadt Bremen. Beide Städte werden durch den Fluss Weser verbunden. Da Bremen aus zwei Städten besteht, wird es auch „Zwei Städte Staat“ genannt.

Bremen und Bremerhaven liegen ungefähr 65 Kilometer auseinander. Die Fläche zwischen beiden Städten gehört allerdings nicht zu Bremen, sondern zum Bundesland Niedersachsen.

Die Tatsache, dass Bremerhaven zu Bremen gehört, hat folgenden Grund:

Die Schiffe, die früher nach Bremen fuhren, mussten immer ein ganzes Stück die Weser bis nach Bremen hochfahren. Leider versandete die Weser immer mehr und Bremen drohte vom internationalen Handel abgeschnitten zu werden, da die großen Schiffe nicht mehr bis nach Bremen heranfahren konnten.

Aus diesem Grund kaufte Bremen dem Königreich Hannover ein wenig Land an der Wesermündung ab und baute dort die Stadt Bremerhaven. Dort konnten die großen Schiffe problemlos anlegen und Bremen hatte wieder einen großen Bremer Hafen.

Obwohl Bremen nicht besonders groß ist, hat die Stadt sogar zwei Wahrzeichen. Das erste ist der Bremer Roland. Der Bremer Roland ist die Statue eines Ritters mit seinem Schwert. Der Ritter symbolisiert die Eigenständigkeit der Stadt Bremen.

Das zweite Wahrzeichen kennt ihr vielleicht schon, es sind die Bremer Stadtmusikanten. Ihre Statue steht ebenfalls auf dem Rathausplatz. Im Märchen der Bremer Stadtmusikanten geht es um einen Esel, einen Hund, eine Katze und einen Hahn, die wie Freunde zusammenhalten und sogar Räuber aus dem Wirtshaus vertrieben haben. Viele Menschen glauben, dass ein Wunsch in Erfüllung geht, wenn man die Vorderbeine des Esels umfasst und sich etwas wünscht.

 


Hafen

"Hafen"


Bremer-Roland

"Bremer Roland"


Bremer-Stadtmusikanten

"Bremer Stadtmusikanten"

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »