Sehenswertes

« zurück

Fernsehturm
Der Fernsehturm ist mit 368m das höchste Gebäude Berlins und wird von den Berlinern „Telespargel“ genannt, weil er so schlank ist. Wenn man mit dem Aufzug den Turm hochfährt, hat man einen super Blick über die ganze Stadt.

 
 

Fernsehturm

„Fernsehturm“
© Berlin Partner/FTB-Werbefotografie,

 
Brandenburger Tor
Mit der Öffnung der Mauer im Jahre 1989 öffnete sich auch wieder der Weg durch das Brandenburger Tor. Das Brandenburger Tor ist eines der alten Stadttore Berlins und das Wahrzeichen der Stadt. 28 Jahre lang konnte keiner durch das Tor hindurchgehen, die Mauer teilte genau hier Berlin in Ost- und Westberlin.
 

Brandenburger-Tor

„Brandenburger Tor“
© Berlin Partner/FTB-Werbefotografie,

 
Berliner Mauer
1961 wurde die Berliner Mauer errichtet. Quer durch die Stadt verlief nun eine lange Mauer, die Ost- und Westberlin trennte. Wie die Berliner Mauer und die Grenzanlagen damals aussahen, kann man heute noch in Teilen in der Bernauer Strasse sehen. Wer auf seinem Weg durch Berlin genau hinschaut, entdeckt auf der Strasse an manchen Stellen eine Doppelreihe Kopfsteinpflaster. Diese Steine markieren den Weg, an dem die Mauer früher verlief.
 

Berliner-Mauer

„Berliner Mauer“
Bild von http://www.remote.org/frederik/culture/berlin/

 
Berliner Museumsinsel
Auf der Museumsinsel befinden sich viele unterschiedliche Museen mit verschiedensten Ausstellungen. Die gesamte Museumsinsel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  Museumsinsel

„Museumsinsel“
© Berlin Partner/FTB-Werbefotografie,

 

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.