Berlin

« zurück
Berlin ist vieles in einem: Sie ist die größte Stadt Deutschlands und die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und gleichzeitig ein eigener Stadtstaat.

Stadtstaaten sind kleine Länder, die nur aus einer Stadt bestehen. Der Stadtstaat Berlin besteht also nur aus der Stadt Berlin. Die Fläche um Berlin herum gehört zum Bundesland Brandenburg. In Berlin ist der Sitz der Bundesregierung Deutschlands. Dort versammeln sich alle Politiker der Bundesregierung, des Bundesrates und des Bundestages, um über Deutschland und seine Gesetze zu entscheiden.

In Berlin gibt es allerhand zu sehen. Das Brandenburger Tor ist nur eines der Wahrzeichen Berlins. Es gilt als "das" Symbol für die wechselvolle Geschichte der Stadt Berlin. Während der Zeit als Berlin in Ost und West unterteilt war, war das Brandenburger Tor für die Menschen im heutigen Deutschland zunächst das Symbol der Grenze. Seit dem Jahr 1989 steht das Brandenburger Tor jedoch als Zeichen für den Mauerfall und die Wiedervereinigung.

(Mehr über die Deutsche Demokratisch Republik (DDR) und die Wiedervereinigung erfahrt ihr unter dem Punkt „Politik & Geschichte“)

 


Reichstag

„Reichstag“
© Berlin Partner GmbH/FTB-Werbefotografie




Brandenburger

„Brandenburger Tor“
© Berlin Partner/FTB-Werbefotografie

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »