Bayern

« zurück

Oktoberfest
Das Münchner Oktoberfest ist das bekannteste deutsche Fest. Seit 1811 wird in München das Oktoberfest gefeiert. Viele Touristen aus der ganzen Welt kommen dann nach München, um das Oktoberfest zu besuchen. Neben einem großen Volksfest mit vielen Kirmesattraktionen gibt es viele Zelte, in denen gefeiert, gegessen und getrunken wird. Am liebsten trinken die erwachsenen Besucher Bier.

 
  Oktoberfest

"Oktoberfest“
Bild von Michael Chlistalla,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0,

 

Frauenkirche in München
Die Domkirche „Zu unserer Lieben Frau“, besser bekannt als Frauenkirche, ist eines der Münchner Wahrzeichen und auf jeden Fall sehenswert. Die beiden knapp 99 Meter hohen Zwiebeltürme überragen alle anderen Gebäude der Altstadt. Da es auf Beschluss der Stadtverwaltung verboten ist, innerhalb der Stadt Bauwerke höher als 100 Meter zu bauen, sind die beiden Türme mit ihrer maximalen Größe noch heute von fast jedem Standort in der Altstadt zu sehen.

 
  Frauenkirche

„Frauenkirche“
Bild von David Iliff,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0,

 

Das Münchner Rathaus mit seinem bekannten Glockenspiel
Täglich um 11:00 Uhr (und im Sommer auch um 12:00 und 17:00 Uhr) findet sich eine große Menschenmenge auf dem Marienplatz ein, um Zeuge eines beeindruckenden Spektakels zu werden: Das Glockenspiel im 85 Meter hohen Mittelturm wird dann geläutet. Die 32 verschiedenen Figuren, die das Glockenspiel begleiten, zeigen Szenen aus der Geschichte Münchens.

 
   Rathaus

„Münchener Rathaus“

Schlösser von König Ludwig II.
Der frühere König von Bayern, Ludwig II., war bekannt für seine Leidenschaft für Schlösser. Er hat zu Lebzeiten drei sehr berühmte Schlösser in Bayern bauen lassen: Schloss Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Schloss Herrenchiemsee.

   
Schloss Neuschwanstein    Schloss-Neuschwanstein

„Schloss Neuschwanstein“
Bild von Konrad Kurzacz,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/



Schloss Linderhof   Schloss-Linderhof

„Schloss Linderhof“
Bild von Softeis,  http://de.wikipedia.org/wiki/
Benutzer:Softeis, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/



Schloss Herrenchiemsee
  Schloss-Herrenchiemsee

„Schloss Herrenchiemsee“
Bild von Werner Hölzl,  http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/,

  

Dom St. Stephan in Passau
Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen.

 
  Passau

„Passau“
Bayern Tourismus Marketing,

 
Quiz spielen
Vorlesen
Ideen von Callis
Freunden »