Franz Beckenbauer → Trainer

« zurück

Trainer

Nach der Europameisterschaft 1984 wurde Franz Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Das erste Spiel, der von ihm betreuten Nationalmannschaft, fand am 12. September 1984 gegen Argentinien statt. Bei der Weltmeisterschaft 1986 führte er die Mannschaft bis ins WM-Endspiel, dass letztlich 2:3 gegen Argentinien verloren wurde.

Bei der Europameisterschaft 1988 im eigenen Land galt Deutschland als einer der Favoriten, musste aber im Halbfinale gegen die Niederlande eine 1:2-Niederlage einstecken und schied aus. Zwei Jahre später bei der WM 1990 in Italien konnte Deutschland zum dritten Mal Weltmeister werden. Damit gelang Franz Beckenbauer ein seltenes Kunststück: Er wurde sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister.

Nach der gewonnenen WM trat er als Bundestrainer zurück. Nach einem Zwischenstopp als Trainer und technischer Direktor für Olympique Marseille 1990-93 wurde er Vizepräsident bei Bayern München. Zweimal noch wurde er Interimscoach bei diesem Verein. Dabei errang er im Sommer 1994 mit dem FC Bayern München den deutschen Meistertitel sowie 1996 den UEFA-Pokal.




 

http://www.flickr.com/photos/architekt2/,
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed.de

 

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.