Handball → Geschichte

« zurück

Geschichte

Das Handballspiel entwickelte sich um die Jahrhundertwende, vom 19. zum 20. Jahrhundert aus verschiedenen Ballspielen. Daraus gingen dann erstmals Spiele hervor, bei denen auf Tore geworfen wurde. Das erste Regelwerk wurde 1906 in Dänemark entworfen. Der Ball durfte nur drei Sekunden gehalten werden und mit ihm durfte nicht gelaufen werden.

Als Geburtstag des Handballs gilt der 29. Oktober 1917, als der Berliner Oberturnwart Max Heiser festlegte, dass das 1915 von ihm für Frauen entworfene Spiel „Torball“ zukünftig „Handball“ heißen solle, und er ebenfalls feste Regeln bestimmte. Mit dem Spiel wollte er für Mädchen eine Möglichkeit schaffen, sich auszutoben, da Jungenspiele, wie beispielsweise Fußball, ihm zu körperbetont erschienen.

Zwei Jahre später entwickelte der Berliner Turnlehrer Carl Schelenz das Spiel weiter und machte es auch für Jungen und Männer attraktiv, indem er Zweikämpfe erlaubte und den Ball verkleinerte. Auch führte er das Prellen ein. Die restlichen Grundlagen wie Spielfeld, Mannschaftsgröße und Schiedsrichter übernahm Schelenz praktischerweise vom Fußball.

1928 wurde dann der erste internationale Handballverband IAHF von den elf Ländern USA, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Österreich, Schweden, Tschechoslowakei und Deutschland gegründet.

Nach dem Krieg wurde 1946 die International Handball Federation IHF und 1949 der Deutsche Handballbund DHB gegründet. Die ersten deutschen Nachkriegsmeisterschaften wurden bereits 1948 ausgetragen. Der Feldhandball entwickelte sich rasch weiter.

Parallel zum Feldhandball entwickelte sich aber auch der Hallenhandball immer weiter. Treibende Kraft beim Gang in die Hallen waren vor allem die skandinavischen Länder, die aufgrund der klimatischen Bedingungen nach Möglichkeiten suchten, Taktik und Tempospiel voranzutreiben, ohne auf Wind, Wetter und Jahreszeiten Rücksicht nehmen zu müssen. Das Spiel wurde, nachdem die Regeln der neuen Umgebung angepasst wurden, sicherer, schneller und somit auch attraktiver.

Der Hallenhandball der Männer wurde 1972 in München zur olympischen Disziplin, was endgültig dazu führte, dass der Feldhandball in Zukunft keine Rolle mehr spielen würde. Hallenhandball für Frauen wurde dann 1976 in Montreal ebenfalls olympisch.


Bild von Deutsche Fotothek, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

 


 

Bild von Deutsche Fotothek, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

 


 

Bild von Armin Kübelbeck, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 

 

Bild von Armin Kübelbeck, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

 

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.