Komponisten → Chopin

« zurück

Frederic Chopin (1810-1849)

Gilt bis heute als einer der einflussreichsten und populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik

1810 am 22.02. in Warschau geboren
1821 beendete er sein Klavierstudium und studierte Komposition am Warschauer Konservatorium
1828 gab er eine Reihe Konzerte als Pianist in Polen.
1829 Auftritte in Wien
1830 zog er nach Paris, wo er bald zu den meist gefeierten Pianisten und Klavierkomponisten zählte
1838 zeigten sich die ersten Anzeichen einer Lungentuberkulose
1848 seine letzte Konzertreise durch England und Schottland

Fryderyk (oder Frederic) Chopin wurde in Polen als Sohn eines Französischlehrers geboren. Sein Vater hatte eine französische und seine Mutter eine polnische Herkunft. Er hatte 3 Schwestern. Die gesamte Familie war künstlerisch begabt. Das Klavierspiel erlernte er in frühen Jahren und mit 7 Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht.

1830 ärgerte er sich über die oberflächlichen musikalischen Vorlieben des Wiener Publikums. Ihr Geschmack hatte sich geändert und Chopin war nicht mehr so gefragt. In dieser Zeit unterrichtet er und gibt Konzerte im privaten Rahmen.

Der Aufstand des polnischen Volkes 1830 gegen die russische Unterdrückung machte eine Rückkehr nach Warschau unmöglich. Er ging nach Paris. Hier wurde er in den besten Kreisen aufgenommen und gefeiert.

Chopin war der Begründer eines neuen, bis dahin nicht gekannten Klavierstils. Seine Kompositionen waren stark mit seiner Herkunft und dem rhythmischen und melodischen Eigenheiten der polnischen Volksmusik verbunden.

Sein kurzes Leben war überschattet von Krankheit und Enttäuschung. 1938 bekam er seinen ersten schweren Tuberkulose-Anfall. Er starb im Alter von nur 39 Jahren am 17. Oktober 1849 in Paris.

Werke

Fast ausschließlich einsätzige Klavierwerke, Impromptus, Balladen, Scherzi, Prälüdien, Polonaisen, 3 Klaviersonaten, 2 Klavierkonzerte, Walzer, Etüden.