Jahr 1450: Johannes Gutenberg

« zurück

Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck

Johannes Guttenberg erfand um das Jahr 1450 in Mainz die Druckerpresse. Die Verwendung von einzelnen Buchstaben, die immer wieder zu neuen Wörtern und Sätzen zusammengesetzt werden konnten, revolutionierte die Buchproduktion und legte den Grundstein für die heutige Wissensgesellschaft. Vorher war die Vervielfältigung von Schriftgut sehr mühsam gewesen, die Bücher mussten einzeln und von Hand abgeschrieben werden. Seine Erfindung gilt daher als die wichtigste des letzten Jahrtausends. Ohne zu Gutenberg könnten wir heute keine Bücher lesen, keinen Harry Potter, nicht einmal Micky Maus-Heftchen. Von Gutenbergs wichtigsten Werk, der sogenannten Gutenberg-Bibel, existieren heute nicht einmal mehr 50 Exemplare.



"Johannes Gutenberg"