1933 bis 1945: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

« zurück

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

1933 wurde Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler gewählt. Er war ein begnadeter Redner, der seine Zuhörer in seinen Bann zog. Viele Deutsche, denen es nach einer großen Wirtschaftskrise sehr schlecht ging, setzten ihre Hoffnungen in ihn. Doch Hitler führte die ganze Welt in die größte Katastrophe der Menschheit. In Deutschland errichtete seine Partei NSDAP eine Diktatur, tausende seiner Gegner wurden verhaftet oder sogar getötet. Außerdem entfachte er den Zweiten Weltkrieg, in dem viele Millionen Menschen ihr Leben ließen und befahl den Völkermord an den europäischen Juden und vieler anderer Menschen, die nicht in sein Weltbild passten.

       

"Adolf Hitler"

Bild von Schlegel-Breg, http://creative
commons.org/licenses/by-sa/3.0;