Tschechische Republik

« zurück

Tschechische Republik    CR

Fläche: 78.864 km²

ca. 10,53 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Prag

Sprache: Tschechisch

Währung: Tschechische Krone

 

Lage und Politik

Die Tschechische Republik liegt in Mitteleuropa und ist nur wenig größer als das angrenzende Bayern. Der Staat ist eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, die Bürger wählen für einen bestimmten Zeitraum Vertreter, die dann für sie politische Entscheidungen treffen. Seit 2004 ist Tschechien Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft

Die Tschechische Republik ist von vielen Wäldern und Gebirgen umgeben. Im Norden, an der Grenze zu Polen, befindet sich das Riesengebirge. Zu diesem gehört auch der höchste Berg des Landes: Die Schneekoppe. Im Westen grenzt Tschechien mit dem Böhmischen Wald und dem Erzgebirge an Deutschland. Das Landesinnere ist hügelig und es gibt viele Seen und Flüsse. Die drei größten Flüsse sind die Elbe, Oder und Moldau. Berühmt ist Tschechien für die Vielzahl und Qualität der Mineralquellen. Die Tallandschaften sind sehr fruchtbar und werden zum Anbau von Wein und Hopfen genutzt. Aus dem Hopfen wird Bier hergestellt und in die ganze Welt verkauft.

 

Ein Blick in die Geschichte

Tschechien war bis 1918 ein Teil Ungarns und wurde dann mit der Slowakei zur Tschechoslowakei vereint. Im Jahr 1938 erklärte die Slowakei sich auf Druck von Hitler-Deutschland für unabhängig, wurde aber stattdessen nur eine Art Provinz von Deutschland. Nach einem Volksaufstand gegen die deutsche Herrschaft und der Befreiung im Jahr 1944 wurde die Tschechoslowakei 1945 wieder hergestellt. Lange Zeit wurde dieser Staat von der ehemaligen Sowjetunion kontrolliert. Erst mit deren Zusammenbruch im Jahr 1991 wurde die Tschechoslowakei unabhängig. Zwei Jahre später teilten sich Tschechien und die Slowakei wieder in zwei unabhängige Staaten auf.

 

Die Goldene Stadt: Prag

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Sie ist sehr beliebt bei Touristen. Ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt ist die Prager Burg, die oben auf einem Hügel thront. Die Altstadt ist mit ihren alten Häusern, vielen Kirchen und engen Gassen besonders schön. Einige der alten Gebäude haben vergoldete Dächer. Deshalb wird Prag auch die „Goldene Stadt“ genannt. Mitten durch die Stadt fließt die Moldau. Der Fluss wird von 13 großen Brücken überspannt. Die bekannteste Brücke ist die Karlsbrücke, auf der viele Steinfiguren stehen. Sie ist eine der ältesten Steinbrücken Europas. In Prag gibt es sehr viele Orte mit dem Namen Karl: Die Karlsuniversität, den Karlsplatz oder die Karlsgasse. Sie wurden alle nach Karl IV. benannt. Er war im 14. Jahrhundert König von Böhmen.

 

Wusstest du, dass...

...die deutschsprachige Literatur im 19. und 20. Jahrhundert wesentlich von Prager Schriftstellern wie Franz Kafka, Rainer Maria Rilke und Egon Erwin Kisch beeinflusst wurde?

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.