Österreich

« zurück

Österreich         A

Fläche 84 000 km²

ca. 8,4 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Wien

Sprache: Deutsch

Währung: Euro

 

Lage und Politik

Österreich liegt in Mitteleuropa, südöstlich von Deutschland und nördlich von Italien. Die Hauptstadt des Landes ist Wien. Bis 1918 war Österreich eine Monarchie, in der Kaiser regierten. Heute ist es eine unabhängige Republik. Der Bundespräsident wird alle sechs Jahre direkt vom Volk gewählt und ist das Staatsoberhaupt des Landes.
Österreich ist Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Die Landschaft von Österreich ist bestimmt durch Berge: Zwei Drittel des Landes liegen in den Alpen. Es ist das größte Gebirge Europas. Der höchste Berg in Österreich ist der Großglockner mit 3.797 Metern. Direkt zu seinen Füßen liegt der größte Gletscher Europas, die Pasterze. Flacher ist es nur im Osten des Landes und in der Donau-Ebene. Die Donau ist der längste Fluss Österreichs.
In den Bergen herrscht ein alpines Klima. Das bedeutet, dass es viel regnet und kurze kühle Sommer gibt. Im Winter liegt meist viel Schnee. Hitzefrei kennen die Kinder, die in den Alpen zur Schule gehen, also nicht. Je flacher aber das Land wird, um so weniger Schnee gibt es und um so heißer wird der Sommer.

 

Schnee: Der weiße Traum

Österreich ist ein beliebtes Urlaubsziel für Gäste aus aller Welt und damit der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig. Besonders viele Wintersportler kommen jedes Jahr nach Österreich, um den Schnee in den Alpen zu genießen. Ski fahren, Snowboarden oder Schlitten fahren: Hier kommt jeder, der Schnee liebt, auf seine Kosten. Aber auch im Sommer kann man in den Alpen wunderbar Wandern und Klettern oder an der Donau Radfahren.
Sehr sehenswert ist auch die Hauptstadt Wien. Hier findest du sehr viele alte Gebäude in ganz verschiedenen Baustilen. Zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt gehört das Wiener Riesenrad im Prater und das Schloss Schönbrunn. Dort wohnte einst Kaiserin Sissi. Im Sommer ist es wunderschön in dem Schlosspark spazieren zu gehen.

 

Österreichische Leckereien

Besonders lieben die Österreicher ihre deftigen Speisen, wie Schweinebraten mit Knödel oder Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Berühmt sind aber auch süße Mehlspeisen wie der Kaiserschmarrn.
In Wien gibt es eine besondere Kultur der Kaffeehäuser. Dort sitzen die Leute stundenlang, trinken ihren Kaffee und essen leckere Kuchen und Torten. Die uralte Tradition entstand schon 1683: Damals wollten die Türken die Stadt Wien einnehmen. Sie wurden aber in die Flucht geschlagen und vergaßen zwei Säcke mit bitteren Bohnen. Jemand kam auf die Idee, die Bohnen zu rösten, zu mahlen und mit kochendem Wasser zu übergießen - fertig war der erste Kaffee. Um 1700 entstanden dann die ersten Kaffeehäuser.

 

Wusstest du, dass...

...in Wien einst viele bedeutende Komponisten Europas wie Beethoven, Schubert, Mozart und Brahms lebten?

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.