Liechtenstein

« zurück

Liechtenstein                    FL

Fläche: 160 km²

ca. 36.500 Einwohner

Hauptstadt: Vaduz

Sprache: Deutsch

Währung:  Schweizer Franken


 

Lage und Politik

Liechtenstein ist das viertkleinste Land in Europa. Es grenzt im Westen an die Schweiz und im Osten an Österreich. Liechtenstein ist eine Monarchie. Regiert wird es von einem Parlament, doch das Staatsoberhaupt ist der Fürst. Er wohnt hoch über der Hauptstadt Vaduz in einer Burg. Liechtenstein ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

Früher war die Talebene dicht bewaldet, doch für die Landwirtschaft wurde sie abgeholzt. Dort werden nun Kartoffeln, Weizen, Mais und Obst angebaut. Es gibt aber auch noch Wald in Liechtenstein. In den Bergen wächst hauptsächlich Laubmischwald, teilweise auch Nadelwald. Das Klima ist kühl. Nur in der Talebene ist es etwas wärmer. Typisch für Liechtenstein sind die warmen Föhnwinde, die sogar Sturmstärke erreichen können.

 

Die Menschen und ihre Arbeit

Die Wirtschaft von Liechtenstein ist eng mit der Schweiz verbunden. Das Land selbst ist viel zu klein, um wirtschaftlich unabhängig zu sein. Seit 1950 hat sich Liechtenstein von einem Agrarstaat, in dem sehr viel Landwirtschaft betrieben wird, zu einem modernen Industriestaat entwickelt. Inzwischen arbeitet nur noch 1% der gesamten Bevölkerung in der Landwirtschaft. Liechtenstein hat kein eigenes Geld – das lohnt sich nicht in einem so kleinen Land. Daher gilt in Liechtenstein das Geld aus der Schweiz: der Schweizer Franke. Das Kleingeld heißt Rappen.

 

Ein Blick in die Geschichte

Die Grenzen von Liechtenstein sind seit dem Jahr 1434 unverändert. Als Staat gibt es das Land bereits seit 1342, doch die Geschichte als moderner Staat begann 1719. Da wurden die Grafschaften Vaduz und Schellenberg unter dem Namen Liechtenstein zu einem Fürstentum zusammengelegt. Seitdem hat das Fürstentum auch immer dasselbe Herrscherhaus. Als einziges deutsches Fürstentum wurde Liechtenstein 1871 nicht Teil des Deutschen Reiches.

 

Wusstest du, dass...

...eines der häufigsten Ausfuhrprodukte von Liechtenstein in andere Länder falsche Zähne sind?

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.