Lettland

« zurück

Lettland             LV

Fläche: 64.589 km²

ca. 2,25 Millionen Einwohner

Hauptstadt: Riga

Sprache: Lettisch

Währung: Lats

 

Lage und Politik

Lettland liegt im Nordosten von Europa und ist der mittlere der drei Baltischen Staaten: Im Norden von Lettland befindet sich Estland und im Süden Litauen. Lettland ist eine parlamentarische Demokratie. Die Bürger wählen für einen bestimmten Zeitraum Vertreter, die dann für sie politische Entscheidungen treffen. Seit 2004 ist Lettland Mitglied der Europäischen Union (EU).

 

Landschaft und Klima

In Lettland findet man bewaldete Hügel und weite flache Landschaften. Im Osten des Landes gibt es viele Seen und Sümpfe. Dieser Teil Lettlands wird auch das "Land der blauen Seen" genannt. Im Westen grenzt Lettland an die Ostsee. Die Küste ist mit Sanddünen bedeckt. Lettland hat viele Nationalparks, in denen die Natur vor den Menschen geschützt wird. So konnten viele Vogelarten gerettet werden, die an anderen Orten in Europa schon ausgestorben sind. Zu ihnen gehören die Schwarzstörche und Seeadler. Die Winter sind in Lettland sehr kalt und auch die Sommer eher kühl. Die Sonne scheint aber häufiger als in Deutschland.

 

Der Mythos Moor

Ein Moor ist eine Landschaft, deren Boden ständig nass ist. Dieser besteht aus Pflanzenresten, die durch die Feuchtigkeit und den fehlenden Sauerstoff faulen. Daraus entstehen Torfschichten. Moore sind gefährlich, da man in ihnen versinken kann. Auf einmal kann der Boden nachgeben. Moore können auch leuchten. Manchmal sieht man über den Mooren Lettlands so genannte Irrlichter. Das sind keine Geister, sondern Flammen aus Erdgas. Die Kinder lernen in der Schule noch viele alte Volkslieder auswendig, die von alten Zaubersprüchen, Irrlichtern und Sagen erzählen.

 

Ein Blick in die Geschichte

Das heutige Lettland wurde schon von vielen verschiedenen Völkern besiedelt: den Wikingern, Russen, Deutschrittern, Polen, Litauern und Schweden. Im 19. Jahrhundert geriet es dann unter die Herrschaft des russischen Zaren. Doch Lettland wollte unabhängig sein und es gelang für kurze Zeit nach dem Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 1918. Im Februar 1919 drang jedoch die Rote Armee der Sowjetunion in Lettland ein und setzte eine eigene Regierung ein. Im Jahr 1940, während des Zweiten Weltkrieges, wurde Lettland erst von der Sowjetunion besetzt und dann zum Teil der Sowjetunion. Erst 1991 wurde Lettland endgültig unabhängig.

 

Wusstest du, dass...

...ein Weinberg im Ort Sabile in der "Lettischen Schweiz" der am nördlichsten gelegene Weinberg der Welt ist?

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.