Sehenswertes

« zurück

Gollenstein
Der größte Hinkelstein Mitteleuropas befindet sich im Saarland, bei Blieskastel. Der Gollenstein ist ungefähr 4000 Jahre alt und 6,58 Meter hoch.

  Gollenstein

„Gollenstein“
Bild von: Christoph Bubel, 
http://commons.wikimedia.org/
wiki/File:Gollenstein.jpg  

Stadt Merzig
Die Stadt Merzig im Saarland wird oft die „Stadt der Wölfe“ genannt. Das kommt daher, dass hier der bekannte Wolfsforscher Werner Freund wohnt. Werner Freund lebt seit mehr als 30 Jahren mit von ihm aufgezogenen Wölfen zusammen. Dabei verhält er sich so wie ein Wolf, er spricht also ihre Körpersprache und ahmt ihr Verhalten nach. In seinem tollen Wolfspark kann man in einem Freigehege arktische, europäische, indische und sibirische Wölfe beobachten und bestaunen und zudem eine Menge über die Wölfe und ihr Verhalten lernen.

Saarschleife
Das Wahrzeichen für das Saarland ist die so genannte Saarschleife. Das wohl bekannteste Wahrzeichen des Saarlandes kann per Rad, per Wanderstiefel, per Ausflugsschiff oder mit dem eigenen Boot erkundet werden. 
  Saarschleife

„Saarschleife“
Bild von Arno.Ho,  http://commons.wikimedia.org/
wiki/File:Saarschleife_2008.JPG

Abenteuerpark Saar
Mitten im Stadtwald Saarbrücken gelegen ist der Wald-Hochseilgarten mit seinen 4 Parcours und 44 Übungen eine Herausforderung der besonderen Art. Ohne die Natur und die Bäume zu verletzen sind in 3-12 Meter Höhe Übungen zu bewältigen und Hindernisse zu überwinden. Unter den Baumkronen führt der Weg über Drahtseile, Schaukeln, Seilbrücken und Holzsteg.
  Abenteuerpark-Saar

„Abenteuerpark Saar“
Bild von: Susanne Kraemer, 
http://commons.wikimedia.org/
wiki/File:Waldhochseilgarten_Saarbruecken.jpg

 
 
Zur Völklinger Hütte
Da im Laufe der Jahre immer weniger Kohle abgebaut wurde, mussten die meisten Eisen- und Stahlfabriken schließen. Die Völklinger Hütte blieb erhalten. Sie gehört heute mit zu dem Weltkulturerbe der UNESCO. Hier finden immer wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Außerdem gibt es Experimentierstationen zum Thema Eisen und Stahl und ihr könnt dort erfahren, warum Eisen rostet und welche Maschinen zur Roheisenherstellung benötigt wurden.
 
Zum Saarkran
Der Saarkran in Saarbrücken an der Saar ist der Nachbau eines barocken Hafenkrans, der von 1762-1852 in Betrieb war. Der Kran half dabei, die Waren von den Saarschiffen auf Karren und Fuhrwerken zu laden.

 

Hinweis

 

 

Einige Elemente auf dieser Seite benötigen den Adobe Flash Player und einen Browser mit aktiviertem JavaScript. Bitte frage deine Eltern, ob sie das benötigte Programm für dich installieren, damit du Lernspass für Kinder nutzen kannst.