Schliessen

Komponisten Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

Er war einer der größten Komponisten 

(Taufname: Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart)

1756 am 27. Januar in Salzburg, Getreidegasse 9 geboren.
1766 bis 1771 Erste Kompositionen in Wien und die Reise nach Italien.
1772 Konzertmeister in Salzburg
1781 Freischaffender Komponist in Wien
1782 heiratete er Konstanze Weber. Sie hatten zusammen 2 Söhne
1791 am 05. Dezember verstarb er in Wien

Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1756 als siebtes Kind seiner Eltern Leopold und Anna-Maria in Österreich, in Salzburg geboren. Sein Geburtshaus in der Getreidegasse kann man noch heute besuchen. Dort lebte er bis zu seinem 17. Lebensjahr. Seine Mutter hatte 7 Kinder geboren, von denen nur Wolfgang  (Spitzname Wolferl) und seine Schwester Maria Anna (genannt Nannerl) überlebten.  Nannerl war auch eine gute Klavierspielerin. 

Der Vater war Berufsmusiker und erkannte das musikalische Talent seiner Kinder sehr früh.  Mit 3 Jahren bekam Wolfgang Klavierunterricht, mit 4 Jahren Geigenunterricht und mit 5 Jahren trat er das erste Mal öffentlich mit seiner Schwester Nannerl auf. Mit sechs Jahren hatte Mozart bereits sein erstes eigenes Werk geschrieben. Er ärgerte sich immer, dass er die Melodien, die er auf dem Klavier spielte, so schnell wieder vergaß. Also schrieb er sie auf. Obwohl er das Notenschreiben nicht gelernt hat, gelang es ihm, die Töne auf das Papier zu bringen.

Mit 9 Jahren komponierte er seine erste Oper "Apollo und Hyacinthus" und schon mit 13 Jahren wurde er vom Erzbischof von Salzburg zum Konzertmeister ernannt.

Mozart gehört zu den berühmtesten und beliebtesten Pianisten der Welt. Er starb im Alter von 35 Jahren. Sein aufwendiger Lebensstil hatte zur Folge, dass er am Ende dann sehr arm starb.

Eine besonders süße Spezialität, - nach ihm benannt - die „Mozartkugel“ ist weltweit bekannt. 

Werke

Mozart hat 626 Kompositionen geschrieben. Seine bekanntesten Werke sind:

Die Hochzeit des Figaro (1786)

Die kleine Nachtmusik (1787)

Don Giovanni (1787)

Die Zauberflöte (1791)

Auch die Melodie der österreichischen Bundeshymne (Land der Berge) stammt vom ihm.

 

 

Zurück