Schliessen

Komponisten Händel

Georg Friedrich Händel (1685 -1759)

Deutsch- britischer Komponist des Barock

1685 am 23. Februar wird Händel in Halle (Saale) geboren.
1702 spielte Händel als Organist an der Dom- und Residenzkirche in Halle
1703 ging er als Geiger nach Hamburg. Erregte aber bald Aufsehen als Opernkomponist und Cembalist
1705 Uraufführung seiner ersten Oper „Almira“ in Hamburg
1706 Beginn seiner 4-jährigen Italienreise
1710 Hofkapellmeister in Hannover. Zu dieser Zeit reiste er oft nach London und hatte dort einen großen Erfolg mit seiner Oper „Rinaldo“.
1712 endgültige Rückkehr nach London, wo er bis an sein Lebensende bleibt.
1714 Hofkomponist in London. Dort leitete er die Kapelle des Herzogs von Chandos und es entstand das erste englische Oratorium „Ester“.
1719-1728 stand er an der Spitze der groß angelegten Opernakademie „Royal academy of music”
1728 Geldschwierigkeiten und Eifersüchteleien führten zum wirtschaftlichen Zusammenbruch der Opernakademie.
1738 entstand das Oratorium „Saul“ und am 13.4.1742 „Messias“
1759 er starb am 14. April in London

Mit 7 Jahren spielte Georg Friedrich Händel hervorragend Klavier und Orgel. Mit 9 Jahren schrieb er Kirchenmusik und mit 20 Jahren ging er als Dirigent und Komponist an die Oper nach Hamburg. Die Uraufführung seiner ersten Oper „Almira“ wurde ein großer Erfolg und es folgten weitere Erfolge.

1706 macht er eine 4-jährige Studienreise nach Italien, wo er auch bereits bekannt war.  Dort entstanden weitere bekannte Opern wie „Rodrigo“ und „Agrippina“. Italien war das Land der Oper. Dort traf man Künstler und Gebildete aus der ganzen Welt.

1712 ging er dann nach London und schrieb für den englischen Hof die berühmte Wassermusik. Er erlangte mit seinen Opern und durch sein Klavierspielen ungeheures Ansehen.

Händel ist neben Johann Sebastian Bach der zweite überragende Großmeister des musikalischen Barock.

Werke

Händel komponierte über 40 Opern. Am berühmtesten ist das Largo aus seiner Oper Xerxes (1738)

Chorwerke: Die 25 Oratorien („Acis und Galatea“, „Deborah“, „Athaliea“ „Saul“ verdienen eine große Aufmerksamkeit und „Der Messias“ mit dem weltberühmten Halleluja-Chor wurde weltberühmt.

Orchesterwerke: Concerti grossi Op. 3 (Oboenkonzerte) und Op. 6, Orgelkonzerte, Orgelkonzerte Op. 7, Wassermusik, Feuerwerksmusik

Kammermusik: Solosonaten für Flöte, Oboe oder Geige sowie Triosonaten, Kirchensonaten und Kammersonaten.

Diverse Klaviermusikstücke

Zurück