Schliessen

Komponisten Bach

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock

1685 Am 31. März in Eisenach geboren
1700 Besuch des Gymnasiums in Lüneburg
1703 Hofmusikus (Geiger) in Weimar
1707 Organist in Mühlhausen, wo er seine Cousine heiratete
1708 Hoforganist
1714 Konzertmeister in Weimar
1717 Kapellmeister des Fürsten von Köthen
1723 Universitätsmusikdirektor u. Kantor an der Thomasschule (Leipzig)
1750 Er verstarb am 28. Juli in Leipzig

Bach wurde 1685 als Jüngster von 8 Kindern geboren. Seine Eltern gehörten einer weitverzweigten thüringischen Musikerfamilie an.

Er war einer der großen Komponisten und ein Orgel- und Klaviervirtuose des Barocks. Zu Lebzeiten wurden seine Kompositionen nicht so stark beachtet, wie sie es verdient hätten. Erst im Jahre 1829, also viele Jahre nach seinem Tod, wurde Bach neu entdeckt. Es fand eine Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy statt. Danach wurden seine Kompositionen in der ganzen Welt gehört und geschätzt.

In seinen letzten 3 Lebensjahren litt er unter Sehstörungen, die zur Blindheit führten.

Johann Sebastian Bach gehört zu den kreativsten Komponisten seiner Zeit. Sein Werk umfasst 1126 Kantaten, Präludien, Messen und Choräle und Fragmente. In einem Verzeichnis, das BWV (Bach-Werke-Verzeichnis) sind alle seine Werke gesammelt.

Werke

„Brandenburgische Konzerte“

 „Matthäus-Passion“

 „Weihnachtsoratorium“

 „Das wohltemperierte Klavier“

Zurück